Die Szene - BEAT in der Oberpfalz aus heutiger Sicht

- Der Pferdestall
- Die Mode
- Mods & Rockers
- Kino
- TV
- Diskjockeys
- Die Hippies und andere Bürgerschrecks
- Die Aufklärung
- Popkultur
- Das Zeitgeschehen
- Szenetreffs
- Szene "Beatzeit" Oberpfalz
- Szene "Beatzeit" Großraum Bayreuth
- der Siebenstern
- Hazeltown Schwammerlbrüh-Party 2013
- Beat -Saurier-Treffen 2015



NEUES von den OLDIES
Ex-1-9-6-7 Eddy läßt nicht locker!




Hallo Hecy,
 
in der Anlage paar Fotos vom "letzten" Weihnachtsmarkt 2015 in Rawetz.
Hoffe die Fotos kommen gut rüber.
 
Die beiden Lieder sind von mir gesungen. Wenn wir so weiter hantieren, wird bald wieder eine "Eiszeit" anbrechen.
Schau Dir mal den momentanen Zustand der Welt an. Ich denk Du bist da mit mir einer Meinung.
 
Servus Ed und schönes Wochenende

ED's Song 1                                                                     ED's Song 2

einfach anklicken!
 




Die Musik Men eröffneten die Party




Alle freuten sich das JET LAKE es sich nicht nehmen ließ,
ein paar extra geprobte Stücke zu präsentieren, obwohl ihnen Reinhard Zeus natürlich sehr fehlt.



Die Theke hatte gut zu tun, der Sound passte und einige ließen es sich sogar nicht nehmen,
trotz fehlender Sitzplätze die Show im Stehen zu genießen



Ein besonderes Highlight waren "ROOTS LEVEL" mit ihrer Sängerin Helga Lange aus Hof



Ein gut gelauntes Publikum mit vielen Ehrengästen zeigte sich sichtlich vergnügt!

Mehr Infos, Bilder und Videos könnt ihr den folgenden Links entnehmen


https://www.facebook.com/helga.lange12?fref=ts


https://www.facebook.com/rootslevel?fref=ts


http://www.music-men.info/


 https://www.dropbox.com/sh/48do5u6dz6c2ko3/AABeQfdE_dAAx7BeyfwhPtb1a?dl=0

Nachruf von Ed "Kater" Kuligowski

Hallo Hecy,
 
Mit dem Schlagzeuger der Femband verliere ich einen Freund und Musikkollegen und auch Leidensgenossen. Er und ich wussten beide, daß es so kommt, da wir uns über die Lungentumorgeschichte öfters unter 4 Augen unterhalten haben. Weihnachten war Chap noch guter Dinge, aber ich wollte ihm es einfach nicht sagen und ihm im Glauben belassen.
 
Schade, daß er jetzt weg ist.
 
Gruß
Ed "Kater" Kuligowski

Harald Jaeckel


Video seiner letzten Band "Druckreif"
(mit freundlicher Genehmigung der Frankenpost)


Nachtrag vom Nold zu Pfalzszene der 60er



Elvis in Grafenwöhr - Wir waren dabei!



Interessante Bandempfehlung vom "Kater"




Statt Raumberg 2013 -
Konnersreuth Weißes Ross
Oberpfälzer Saurierfrühling

DIE BEATPARTY DER OBERPFALZ

NOVEMBER 2012





Hallo Freunde und Fans

Wie das mit dem Raumberghof und Waldsassen, den SAURIANS und alles andere begonnen hat, da habe ich mit einem Freund aus Bayreuth beim Franz Reinhard Zeus kennen und schätzen gelernt. Sein Wesen, seine Musik haben Eindruck bei mir hinterlassen. Umso erfreute war ich als ich neulich nachts beim Stöbern in den Mediatheken der Sender, Fernsehen gibts beim nämlich nicht, die untenstehende Sendung entdeckt habe. Vielleicht gefällt sie euch ja auch. Einfach klicken!
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/lebenslinien/lebenslinien-viel-gfuehl-liedermacher-reinhard-zeus-100.html






 



Aller guten Dinge sind 3
Wir haben drei Versuche gebraucht - Jetzt geht's los!
THE SAURIANS



Franz           Wolfgang          Peter           Thomas          Hecy             Axel

 Franz Wolfgang Peter Thomas Hecy Axel

Sauriervolk nebst Musik-Freunde der Golden 50s,60s-70s  & Co,
 hier noch eine förmliche Einladung zum 10. Beat-Soul-Coutry-Rock n Roll-Klassiker-Meeting am 21.April 2012
am Raumberghof.

Es wird bestimmt wieder eine geile Session und eine muskalische Zeitreise zurück in die "Golden 60s",
in die Zeit, als der Opa noch versuchte, der Oma an die Wäsche zu gehen......was ihm ja auch wohl gelang. Die Zeit als Oma und Opa noch Teenies waren wird für einige Stunden real!
 
Damit Keiner sagen kann, "ich habs nicht oder zu spät gewußt", werde ich Euch heute schon vorinformieren und immer wieder rechtzeitig erinnern, bis ihr an nichts anderes mehr denken könnt. Dass am Raumberghof bald wieder die Luft den Duft der 60s-70s versprüht und wir alle auf eine musikalische Zeitreise für einige Stunden in unsere Jugenzeit zurückgebeamt werden,  dass der Opa die Oma wieder mal richtig auslüftet und das Kanapee und der Ohrensessel für einen Abend leer bleibt und man die alten Bekannten auf und vor der Bühne mal wieder sieht !
 
Für die Musik werden in erster Linie die neu komplettierten  The SAURIANS, die Saurier-Allstarband, event. die von mir geladenen Generations, Alive, Late Connection und alle Freejammer, die gerne in der freien Formation der Saurier-Allstarband mitspielen möchten. Wer schließlich kommt, wir werden sehen.
 
Eben kam ein Anruf vom Drummer der Waldsassener Oldie-Band  "The Late Connection" mit der Zusage, dass die Band am 21. April beim 10. Saurier-Meeting ebenfalls mitmacht und so ca. 10  Nummern aus ihrem Repertoir zum Besten gibt. Mal sehen, wer noch von den anderen Gruppen, die aufgerufen wurden dabei sein will .


The Beat must go on!!!




Raumberg 2012 - eine Macht!

Es war wieder ein Ereignis, der Jahresauftakt der Beatgemeinde im Raumberg. Zum 9. Mal trafen sich alt und ,jetzt auch, jung um den alten Sound zu hören. Einen der Überraschungsgäste hab ich mitgebracht, Frank Baum nämlich, mehrfach als bester deutscher Countrymusiker ausgezeichnet, über 200 LP/CD's und seit den 60er Jahren ein guter Freund von mir und bis heute ein musikalischer Partner mit dem ich immer wieder gern unterwegs bin (Samstag, 04.02 Birnthon/ Nbg. Westernclub Alex Storch). Bilder und Infos finden sich hier. Ein paar Presseauszüge siehe unten. Viele Grüße aus Bayreuth, euer Hecy.


NEWS vom 19.04.2012 aus Oberpfalznet




 


Hallo Leute,
gestern war das 10. Saurier-treffen im Raumberghof in Mitterteich. War wieder sehr schön und Elvis und ich konnten wieder knapp 300 € für Tierheim in Tirschenreuth als Spenden der Anwesenden sammeln, und gleich der Leiterin des Tierheims, Daniela Riedl überreichen, danke für euere Spendenbereitschaft. Mich persönlich hat am meisten gefreut, dass ich nach vielen Jahren wieder Frank Baum treffen und hören durfte. Dank an die Saurians, ALive und an Frank, dass ihr so aufgespielt habt. Sogar der Klaus Scherdl von den Pepitas hat zum Bass gegriffen. Schön dass auch Werner Pöhlmann von den Silhouettes da war. Die Bilder sind vom Nold und vom Förth`l. Klickt auch mal auf die Links, um mehr über Frank Baum zu erfahren.

http://www.framus-vintage.de/modules/infos/info.php?katID=5180&cl=DE http://www.palani-music.de/

Einen schönen Wochenanfang Mfg Nold





WAS IST DIE BEAT-SOUL-ROCK N ROLL-SAURIERBEWEGUNG ?

 
Das ist eine lose Gruppierung von ehemaligen und noch aktiven Beat-Soul R&R-Musikanten und Musikern, mit Freunden und Fans dieser Musik der 60s+70s. Auch Youngsters, die dieser Musik verfallen und zugeneigt sind sind in dieser Gemeinschaft herzlich willkommen.
 
Am 9.Nov. 2009 fand auf Veranlassung  des Sauriertreibers das erste "Rock-Opa-Treffen" im Zoigl in Marktredwitz statt, 
das auf Bitte aller Teilnehmer quartalsmäßig wiederholt wird und nun zum 8. Mal am Raumberghof stattfindet .
 
Ich versuche auch laufend, dieses Meeting so attraktiv zu gestalten, daß es ein Erlebnis ist. Diesmal wird es, wenn alle die mir zusagten auch wirklich erscheinen ein echtes Highlight. The Fellow Rovers, The Shadows Company, wiedererwachte, neubesetzte, trotz erst einer Gesamt-Probe in einer ganz anderen  Liga spielenden  The Saurians,  Freund  HECY, 
der Bayreuth-Obersaurier will mit Seinem alten Musik-Kameraden,  einem Weltstar der  Country-Szene  und Wegbegleiter 
Gunter Gabriels, dem Altmeister der Pedal-Steelguitar, FRANK BAUM erscheinen und einige Songs aus der Country-Ecke
darbieten (Frank hat leider Termin, deswegen steht Kommen in Frage! hj). Hecys Freunde der BT-Szene mit z.B.Los Klampfos, Stone (EX-1 9 6 7 ) u.a. von überall herkommenden Freejammern (Wer will kann mit anderen, wild gemischten Musikanten frei aufspielen , Anlage steht) werden eine freie Session veranstalten, damit Alle sehen können, die Alten  habens eben doch noch  drauf!!!
 
Wir erwarten einen unvergesslichen Beatabend  wie einst in den 60s-70s als überall noch  LIVE-MUSIK gespielt wurde. Eine musikalische Zeitreise in die Jugendzeit, als OPA und  OMA die Teenies  waren, Elvis und die Beatles noch Livekonzerte gaben, internationale Musikgruppen durch klassischen Rock n Roll, die Hippie-u. Soul-Bewegung, Protestlieder wie von Bob Dylan, Joan Baez, Barry McGuir u.a. die Welt veränderten, die Bee Gees auf die Tränendrüsen drückten etc.pp.....u.s.v.mehr. Wir lassen uns um einige Jahrzehnte zurückbeamen, begeben uns einige Stunden auf eine musikalische Zeitreise und fühlen uns mental für einige Stunden mal 30-40 Jahre jünger,  auch wenn uns am nächsten Tag wieder alle Knochen schmerzen und Gestern alles nur ein wunderschönes Stück Nostalgie war.

Die Boys können Ihre Girls mal wieder so richtig auslüften und Sie wieder bewegen bis Sie um Hilfe rufen! Wir beginnen  extra schon um  18 Uhr,  da doch so mancher Rock-Opa mit der  Oma sicher frühzeitig in die Heja muß !!
 
Deshalb, kommet zu Hauf, aber kommet rechtzeitig.  Die Plätze sind sehr begrenzt, reserviert kann nicht werden .
Allein die ca 20 Musikanten mit Frauen können Plätze reservieren. Wer nicht kommt, der versäumt eben was Einmaliges !
Musikleute, bringt eure Klampfen auf Fordermann, schleift das Plektrum, erhebt euch vom Kanapee, spielt mit uns die alten Lieder, ölt die Girls haut Euch in die Kampfmontour und strömt zum Raumberghof .
Bringt Eure Bekannten mit !
 
Lassen wir gemeinsam die Luft brennen und eine Kuh fliegen! Eintritt : Keinen
Es  kann allerdings sein,  daß die Altrocker NOLD und  ELVIS  freiwillige Spenden für das finanziell sehr angeschlagene Tierheim Tirschenreuth  einsammeln. Große und kleine Summen werden gerne angenommen. Es ist für einen guten Zweck !
 
The Beat must go on !
 
Es grüßt der Sauriertreiber

Franz

Raumbergtreffen Mai 2011

Die Bilder







Aktuell Brief vom Nold


Tirheim TIR 26.04.2011 NT




Hallo Hecy,
hier die Video-Bilder vom 2. Saurier-Treffen im Raumberghof in Mitterteich.


Hier die Personen, so wie die Bilder erscheinen:

Bild 1
Original Bottles aus Waldsassen,
2 Schwarzmeier Franz,
Maria und Renate Gerl,
3 Bottles, (ich denke, dass der
Bernd Material hat)
4 Toni Höfer, Hans von
den Bottles,
5 Nold,
6 Nold,
7 Norbert Härtl,
8 Franz und Norbert und Carmen
Franzens Frau,

9 Bottles ohne Bernd,
10 2 Bottles,
11 Nold und Maria,
12 Jeff Beer und
Reinhard Zeus,
13 Zeus R.und Toni Höfer und Norbert,
14 "
15 Jeff und Toni,
16 Jeff,
17 Bottles mit Bernd,
18 Bernd Gerl,
19 Jeff Beer,
20 Gruppenbild.


http://www.reinhard-zeus.de/
http://jeffbeer.de/wb/pages/startseite.php
http://www.longhairmusic.de/releases2007deutsch.htm


Aus THOMANN BOARD:

SUCHE:
Junge 60s stricken an einer Super-Beat-Soul-Oldie-Band besonderer Art.
 
Philosophie ist, die Welthits vom klassischen R'n Roll,
Beat-Soul-Country der 60s+70s, die das Publikum auch kennt, liebt mitsingt, tanzt , kurz die Oldies die BAYERN I täglich spielt. Suche dazu gute Leadgitarre und zweiten Keybord-Pianospieler alter Schule, der alles noch selber spielt, keine ausschließlichen
Midifiles-Sampler-Sound-Computertechniker, nein Live-Musikanten wie in den goldenen 60s-70s mit gutem Gesang, die Leiden-schaft für diese Musik mitbringen und nicht allein des Geldes wegen spielen wollen, die Musik dieser Zeit im Ohr haben, die songs teilweise vielleicht
schon mal spielten, einfache Songs die sie im Ohr haben auch frei weg spielen könne,Im- profisation ist keine Schande! Die Band soll
aus Dr., 2 Git., Bs., und 2 Tastenspielern, alle mit Voc. bestehen um eine Vielfalt und einen besonderen Sound zu erzeugen. Wichtig ist uns auch, daß menschlich die Chemie und Kameradschaft passt, wir sind ja
auch alle über 60 Jahre alt und brauchen keine Probleme dieser Art von Eitelkeiten, Divenge- habe,Selbstdarstellung, nein der Bandcharakter macht hier das Ganze erfolgreich.Wir sind z.Zt. Git,Bs,Dr, Tast., Tromb. als Zweitinstru- ment. Proberaum ja. Wer diese Philosophie teilt, Lust darauf hat, einfach melden . 09632 2320 anrufen, dann gibts mehr Info !

NÄCHSTER TREFF
am Raumberghof

29. Oktober 2011, 18 Uhr

Kommt on Scharen ...
weil sich's lohnt ....






Das war's

60 Jahre Raumberg
Eine SuperShow der
FELLOW ROVERS und das
Debut für die
SAURIANS

Erste Eindrücke
hier

http://www.oberpfalznetz.de/
zeitung/2498439-126-ein_gastspiel_
das_lust_auf_mehr_macht,1,0.html

Wiedersehen am Rande

Nold, Yogi und Bernd




Am Samstag, 12.06.10 war es wieder soweit
Raumberg-Treffen in Mitterteich

Das DOKUMENT

4. Sauriertreffen 2010

DER FILM


Rockopa Treffen 2010
        Video von Karl-Heinz Stahl
 
   Einfach draufklicken und ab geht das hier!










Musik aus dem "Beatclub"

Neue Oldie-Band The Saurians - Erster Auftritt am Raumberghof

saurians
"Hecy" Junold (von links), Jürgen Weiner, Franz Schwarzmeier, Markus Grund, Uli Ertl und Steffen Grund proben für den ersten öffentlichen Auftritt. Bild: Konrad Rosner


WALDSASSEN/MITTERTEICH.
Die Musikszene in der Region ist um eine weitere Band reicher. In Waldsassen wurde nach langer Zeit der Vorbereitung die Oldie-Band The Saurians gegründet. Hauptmotor und Initiator ist der Waldsassener Altrocker Franz Schwarzmeier, vielen auch als Maler- und Lackierermeister bekannt. Seit Wochen sind die Sechs im Probenstress. Jede freie Minute wird genutzt, schließlich steht am Samstag, 18. September, im Rahmen des 60-jährigen Bestehens des Raumberghofs in Mitterteich der erste große Auftritt der Saurians auf dem Programm.

"The Saurians" ist eine Band, die sich aus der mittlerweile schon bis in den Bayreuther Raum verbreitete Rock-Saurier-Gemeinde heraus kristallisierte und sich etwa vierteljährlich am Raumberghof trifft. Der "Saurier-Kreis" wird dabei jedes Mal umfangreicher, da Bekannte und Fans der dabei von den Altrockern live gespielten Musik aus der "Kreidezeit" der Pop-Musik immer zahlreicher werden.

Der Gründer und Initiator der "Saurier-Bewegung", Franz Schwarzmeier, hat seit dem ersten Saurier-Treffen im November 2009 nichts unversucht gelassen, eine neue Oldie-Band zu gründen. Viele Personalveränderungen und Repertoire-Diskussionen drohten das Projekt The Saurians noch vor dem Start scheitern zu lasen. Doch Franz Schwarzmeier ist für seine Hartnäckigkeit bekannt und gab nicht auf.

Nun steht die Formation der Band. Sie setzt sich aus dem Bayreuther Altmeister "Hecy" Junold (The Tears, Country Green), die Marktredwitzer Jürgen Weiner (Generations), Markus und Steffen Grund (Bammboozle, Xact, Soop, Beyond the Veil) sowie den Waldsassenern Uli Ertl (Stralights) und Franz Schwarzmeier (The Tin Openers, Gitanos, The Firebirds, The Chapman) zusammen.

Das bedeutet: zwei Gitarren, E-Bass, zwei Keyboards, Drums, Sax, Klarinette, Trombon und fünf Leadsänger. Der Repertoire bewegt sich hauptsächlich von der Mitte der fünfziger Jahre bis zur Mitte der siebziger Jahre. Es werden die alten Hits und Gassenhauer, wie sie einst im "Beatclub", der "Starparade" und im "Musikladen" zu hören waren, gespielt.

The
                      Saurians

Die ewig jungen Hits von den Kinks, Lords, Cats, Otis Redding, B.B. King und Neil Diamond werden erklingen - eine Zeitreise in die Jugendzeit der jetzt 50- bis 80-Jährigen, der Zeit des "Summer of Love", der goldenen Beat-Zeit. Alles wird absolut live dargeboten, ohne Computer-Schnickschnack.

Die große Saurier-Oldie-Party am Raumberghof steigt am 18. September ab 20 Uhr in einem Festzelt. Die Hauptbands des Abends sind die legendären The Fellow Rovers und The Saurians.

Bandmitglied und Web-Designer Markus Grund hat für The Saurians eine Web-Side unter eingerichtet
www.the-saurians.com .
Hier gibt es bald mehr Wissenswertes. Informationen gibt es auch bei Franz Schwarzmeier
(Telefon 09632/2320 oder 3308). (kro)


Reinhard Zeus live erleben

Ich würde mich sehr freuen Sie auf einen meiner Konzerte persönlich begrüßen zu dürfen!