POPHISTORY OBERFRANKEN

mit freundlicher Unterstützung aus der Oberpfalz
1960-1980

Die wilden Jahre
Wichtig
Eine ganze Reihe von Informationen habe ich auch aus dem Internet, auch von den Seiten der Bands. Wenn ich auch denke, dass es für die Bands von Vorteil ist, muss das aber nicht unbedingt auch eure Meinung sein
Hallo
POPHISTORY Fans

Wichtige Info:
Bitte alle Post, die Seite betreffend, an folgende neue Adresse:
info@pophistory-oberfranken.de
oder hecy@gmx.de
. Bevor ihr aber den Anwalt einschaltet, kurze Nach richt genügt und ich nehm' die strittigen Objekte wieder raus.
Kein Problem! Und kein böses Blut!

Das Material für die Musiker lieferten nach dem Schneeballsystem die unerwartet interessierten Musiker selbst. Jeder kennt wieder jemanden, Programme, Plakate, usw. Dazu kam aber, womit ich zunächst überhaupt nicht gerechnet hatte, jede Menge Material zu Zeitgeschehen, Zeitgeist und anderen Randthemen, die bei mir nicht nur Neugierde weckten, das war das Wenigste, sondern zu denen ich, kulturell und soziologisch interessiert wie ich bin, Eckdaten besaß, die, sollten sie veröffentlicht werden, zu hinterfragen und ergänzen notwendig war. Ich einigte mich mit mir letztlich auf das untenstehende Gliederungsschema, Daraus wurden dann schließlich bis jetzt (Stand: 15.03.15) rund 300 Seiten.

Musik & Zeitgeist                                                   
Bands                                                           Die Szene                                                          Die Locations
              
- Die Single Charts                            1
40 Band-Seiten, ohne das                               - Der Pferdestall                                  260 Säle, Kneipen, Discos,
- Radio Luxemburg                        
westliche Oberfranken zwischen                            - Der Siebenstern                                      Clubs und andere
- Hits des Jahres
                                 Bamberg und Coburg
                                    
- Die Mode                                         Auftrittsmöglichkeiten von
- Schlagzeilen                                                                                                    
- Mods & Rockers                                    denen bis jetzt etwa
- Rundfunk in Bayern                                                                                           
- Kino                                                die Hälfte mit Materialien
- Musikszene Bayreuth                                                                                          - TV                                                dargestellt werden konnten.
- Musik_aktiv                                                                                                      - Diskjockeys                                           
- Dr. Tony Schwaegerl                                                                                          
- Die Hippies und andere Bürgerschrecks
- AGENTUREN - Alfred Kolb,                                                                                   
- Die Aufklärung
   exemplarisch für Bayreuth,                                                                                  - Popkultur
   heute NORD_SÜD Programm                                                                                
- Szene "Beatzeit" Großraum Bayreuth
- Das Zeitgeschehen                                                                                             - Szenetreffs
                                                                                                                         - Szene "Beatzeit" Oberpfalz
                                                                                              

INHALT

                            DIE MUSIK:  anklicken

                                Beatmusik contra Schlagerunwesen
                                Tanzorchester und Jugendbands
                                Was wurde gespielt!

                            DIE BANDS: anklicken

                                WER - WO - WAS
                                Bands in Nordbayern OST

                            DIE SZENE: anklicken

                                Was war los?
                                Die ersten Diskos
                                Rockers und Mods
                                Zeitschriften, Kommentare

                            DIE LOCATIONS:  anklicken

                                Auftrittsmöglichkeiten
                                Verschwundene Schuppen
                                Legendäre Säle und Clubs


Es passiert doch immer wieder mal, schöne Details zu unserer gemeinsamen guten alten Zeit, Danke an Gustav


Hallo Hecy,

 

gestern habe ich in Hof-History ein interessantes Bild entdeckt. In den Jahren 1968/1969 war das Hofer Lokal "Blow up" der Silhouettes-Club. Das Bild zeigt den damaligen Club-Ausweis.

 

Viele Grüße

Gustav



Und noch ein Veranstaltungshinweis: