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Der Siebenstern
Das
Jahrzehnt ab 1960
Seine Frühzeit sah den Niedergang des alten Hollywood.
Wurden
Filme bisher primär von einer kleinen Zahl großer
Studios in
eigenen Kinoketten produziert und vermarktet, brach dieses
System nun
zusammen. Die
Maschinerie, die viele Jahre zuverlässig Filme in
großer
Zahl auf den Markt geworfen hatte, wurde quasi ersetzt von
"freien"
Produzenten und
Filmschaffenden, die sich selbst an die Realisierung von
Kinofilmen
machten; die Studios verlegten sich auf Vermarktung und
Vertrieb dieser
Streifen. Aus den Ruinen des alten wuchs ein "New
Hollywood".
Ähnliche Entwicklungen ließen sich auch in der
übrigen
(Film-)Welt
feststellen. In Frankreich gab es eine "Nouvelle Vague", in
England ein
"New British Cinema",
in Deutschland einen "Neuen Deutschen Film".
Die Rückkopplungen zwischen diesen "neuen Kinos" waren
enorm und
wurden Stil bildend. Wie ganz selten zuvor griff Hollywood –
eher der
Not als der Überzeugung gehorchend – Anregungen aus
Europa und
auch Asien
auf. Die "historischen" Filmschaffenden dieser Ära
tragen dennoch
keine amerikanischen Namen, sondern heißen Jean-Luc
Godard oder
François Truffaut, Michelangelo Antonioni oder
Federico Fellini.
Ihre Filme transportierten ein neues Lebensgefühl, das
sich
deutlich von der angeblich
"geordneten" Welt absetzte, welche zumindest aus filmischer
Sicht
politische oder soziale Konflikte sorgfältig aussparte.
Der Krieg in Vietnam, die Rassenunruhen, das Aufbegehren
einer Jugend,
die sich nicht mehr von der Eltern- und Groß-
eltern-Generation
gängeln lassen wollte – diese und andere
zeitgenössische
Revolten und Befreiungsversuche flossen jetzt ins Kino ein.
Dieser
Prozess zog sich hin; von "Frühstück bei Tiffany"
is "Easy
Rider" war
es ein weiter Weg. Das alte Kino geht, ein neues kommt.
Die Ära der 1960er Jahre – und die wird eben nicht nur
von
Sturm-und-Drang-Werken wie "Die Verachtung", "The Knack"
oder eben
"Easy Rider", sondern auch von den Mischungen aus Alt und
Neu, aus
Traditionellem und
Modernem geprägt.
Das
deutsche Kino tat sich gegenüber der amerikanischen
Übermacht
überaus
schwer. Hier konnte man nur mit guten künstlerischen
Produktionen
punkten. Die herausragenden deutschen Regisseure waren
Volker
Schlöndorff und Rainer Maria Faßbinder. Filme wie
die
"Blechtrommel"
oder "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" waren
literarisch schwere
Themen. Dennoch zeigten die Regisseure, dass auch solche
Filme durchaus
gut und mit einem internationalen Widerhall produziert
werden
können.
Vor allem wird deutlich, dass nichts so rasch altert wie der
Skandal;
Ingmar Bergman musste in "Das Schweigen", einem bleischweren
skandinavischen Seelentrip, nur sekundenkurz blanke Busen
aufblitzen
lassen, um
Journalisten, Medien- wächter und Tugendbolde auf
Monate zu
beschäftigen.
Der wahre Fan ist dann natürlich schon mal in den 60ern
dorthin
gefahren, wo dir berühmten Karl May Schinken
gedreht worden waren: Aus Hecy`s Urlaubsalbum
Hier ruderten sie im Winnetou Film - und hier hüpfte
Apanatschi
umanannt!
Kassenschlager des Jahres
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1960
Die Brücke - Antikriegsfilm:
Deutsche Jugendliche werden kurz vor Ende des
Zweiten Weltkrieges zur
Wehrmacht einberufen. Die meisten von ihnen sterben
beim sinnlosen
Einsatz zur Verteidigung
einer strategisch bedeutungslosen Brücke.
1961
Das Spukschloß im Spessart Filmkomödie:
Die verarmte Gräfin Charlotte verteidigt mit
der Hilfe einiger
Schloßgespenster ihr Anwesen gegen einen
kaltherzigen
Gläubiger.
1962
Das Gasthaus an der Themse Kriminalfilm:
Der Londoner Inspektor Wade ist auf der Jagd nach
einem Mörder und
Diamantendieb. Nach der Romanvorlage von Edgar
Wallace.
1963
Das Mädchen Irma LaDouce Filmkomödie:
Der entlassene Pariser Streienpo-lizist Nestor Patou
verliebt sich in
das Straßenmädchen Irma La Douce. Um zu
Geld zu gelangen,
das dem Paar eine bürgerliche Existenz
ermöglicht, führt
Nestor ein kraft- und nervenaufreibendes
Doppelleben.
1964 Das
Schweigen
Problemfilm:
Die düstere und kompliziert entwi-ckelte
Geschichte der Schwestern
Anna und Ester, die es in eine vollkommen
fremdartige Stadt
verschlägt. Dort isolieren sie sich und
erweisen sich als
zunehmend unfähig zur Kommunikation.
1965
Winnetou III Western:
Im letzten Teil der Winnetou-Trilogie nach den
Erzählungen von
Karl May wird der Apachen-Häuptling ermordet,
bevor er
gemeinsam mit "Blutsbruder" Old Shatterhand
dauerhaften Frieden
zwischen Indianern und Weißen stiften kann.
1966
James Bond 007 - Feuerball Actionfilm:
Der Verbrecher Largo raubt zwei Atombomben, die er
zur Umsetzung seiner
gemeingefährlichen Ziele einsetzen will. Nur
James Bond - Agent in
britischen Diensten - kann die Verhinderung einer
Katastrophe gelingen.
1967
Doktor Schiwago Literaturverfilmung:
Der Film erzählt die dramatische Geschichte des
Arztes Dr. Schiwa-
go in den Wirren der Russischen Revolution. Gedreht
auf der Grund- lage
des gleichnamigen Romans von
Boris Pasternak.
1968
Die Lümmel von der ersten Bank 1 -
Zur Hölle mit den Paukern Komödie:
Der Millionärssohn Pepe sorgt mit vielerlei
Schülerstreichen
für Chaos an seiner Schule.
1969
Oswalt Kolle: Zum Beispiel Ehebruch Sexfilm:
Ein Episodenfilm unter der zeitty-pischen Thematik
"sexuelle
Aufklärung".
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1970
Ein toller Käfer - Filmkomödie:
Eine heitere Geschichte um die "Beziehung" zwischen
einem sensib- len
VW-Käfer und einem Rennfahrer.
1971
Love Story - Melodram:
Der Student Oliver Barrett heiratet gegen den Willen
seines
vermögen- den Vaters die aus bescheidenen
Verhältnissen
stammende Jenny Cavilleri. Das junge Glück
zerbricht abrupt an
einer Erkrankung Jennys, die schließlich ihren
Tod zur Folge hat.
1972
Der Pate I
Familien- und Gangsterepos:
Die monumental erzählte Familien-geschichte des
amerikanischen
Mafia-Clans Corleone, nach dem Roman von Mario Puzo.
1973
Der letzte Tango in Paris Problemfilm:
Nach dem Selbstmord seiner Frau bricht der alternde
Amerikaner Paul mit
den Konventionen und begibt sich in eine sexuelle
Beziehung
mit der jungen Französin Jeanne.
1974
Mein Name ist Nobody Westernkomödie:
Die Revolverlegende Jack Beau- regard trifft auf den
jungen "Nobody"
und unterliegt in einem inszenierten Duell.
1975
Frankenstein Junior Gruselfilmparodie:
Der Enkel Doktor Frankensteins, als
Gehirnchirurg in Amerikaerfolgreich, tritt nach
zunächst heftigem
Widerstand, in die Fußstapfen seines
Großvaters und
erschafft
ein Monster.
1976
Einer flog über das Kuckucksnest
Literaturverfilmung:
Randle Patrick McMurphy wird zur Beobachtung in eine
psychiatrische
Klinik eingewiesen und sorgt für Turbulenzen,
die
schließlich das
Behandlungssystem in Frage stellen und mit Gewalt
eingedämmt
werden. Die Romanvorlage stammt
von Ken Kesey.
1977
James Bond 007 - Der Spion, der mich liebte
Actionfilm:
In Zusammenarbeit mit einer attraktiven sowjetischen
Geheimagentin
gelingt es James Bond, gegen die
Weltherrschafts-visionen eines
wahnsinnigen
Wirtschaftsbosses vorzugehen.
1978
Nur Samstag Nacht (Saturday Night Fever) Musikfilm:
Ein frustrierter Verkäufer aus Brooklyn, der
nur in Discos
Selbst-bestätigung findet, wird durch einen
Unfall geläutert
und wechselt
ins "bessere" Milieu nach Manhattan.
1979
Louis' unheimliche Begegnung mit den
Außerirdischen -
Filmkomödie:
Louis de Funès in bekannter Rolle als Gendarm
von St. Tropez -
in diesem Fall ermittelt er gegen
Außerirdische, die im Badeort gelandet sind.
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Mit
in
die
Befragung
geraten
DREAMBOYS
Begründer
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Links zum
Weiterlesen:
http://translate.google.com/translate?hl=de&langpair=en|de&u=http://www.backdate.co.uk/cinema.htm
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