Die Szene - Kino Chartbusters


- Der Pferdestall
- Die Mode
- Mods & Rockers
- Kino
- TV
- Diskjockeys
- Die Hippies und andere Bürgerschrecks
- Die Aufklärung
- Popkultur
- Das Zeitgeschehen
- Szenetreffs

- Szene "Beatzeit" Oberpfalz
- Szene "Beatzeit" Großraum Bayreuth
- Der Siebenstern




Das Jahrzehnt ab 1960

Seine Frühzeit sah den Niedergang des alten Hollywood. Wurden Filme bisher primär von einer kleinen Zahl großer Studios in eigenen Kinoketten produziert und vermarktet, brach dieses System nun zusammen. Die Maschinerie, die viele Jahre zuverlässig Filme in großer Zahl auf den Markt geworfen hatte, wurde quasi ersetzt von "freien" Produzenten und Filmschaffenden, die sich selbst an die Realisierung von Kinofilmen machten; die Studios verlegten sich auf Vermarktung und Vertrieb dieser Streifen. Aus den Ruinen des alten wuchs ein "New Hollywood". Ähnliche Entwicklungen ließen sich auch in der übrigen (Film-)Welt feststellen. In Frankreich gab es eine "Nouvelle Vague", in England ein "New British Cinema",
in Deutschland einen "Neuen Deutschen Film".

Die Rückkopplungen zwischen diesen "neuen Kinos" waren enorm und wurden Stil bildend. Wie ganz selten zuvor griff Hollywood – eher der Not als der Überzeugung gehorchend – Anregungen aus Europa und auch Asien auf. Die "historischen" Filmschaffenden dieser Ära tragen dennoch keine amerikanischen Namen, sondern heißen Jean-Luc Godard oder François Truffaut, Michelangelo Antonioni oder Federico Fellini. Ihre Filme transportierten ein neues Lebensgefühl, das sich deutlich von der angeblich "geordneten" Welt absetzte, welche zumindest aus filmischer Sicht politische oder soziale Konflikte sorgfältig aussparte.

Der Krieg in Vietnam, die Rassenunruhen, das Aufbegehren einer Jugend, die sich nicht mehr von der Eltern- und Groß- eltern-Generation gängeln lassen wollte – diese und andere zeitgenössische Revolten und Befreiungsversuche flossen jetzt ins Kino ein. Dieser Prozess zog sich hin; von "Frühstück bei Tiffany" is "Easy Rider" war es ein weiter Weg. Das alte Kino geht, ein neues kommt.

Die Ära der 1960er Jahre – und die wird eben nicht nur von Sturm-und-Drang-Werken wie "Die Verachtung", "The Knack" oder eben "Easy Rider", sondern auch von den Mischungen aus Alt und Neu, aus Traditionellem und Modernem geprägt.

Das deutsche Kino tat sich gegenüber der amerikanischen Übermacht überaus schwer. Hier konnte man nur mit guten künstlerischen Produktionen punkten. Die herausragenden deutschen Regisseure waren Volker Schlöndorff und Rainer Maria Faßbinder. Filme wie die "Blechtrommel" oder "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" waren literarisch schwere Themen. Dennoch zeigten die Regisseure, dass auch solche Filme durchaus gut und mit einem internationalen Widerhall produziert werden können.

Vor allem wird deutlich, dass nichts so rasch altert wie der Skandal; Ingmar Bergman musste in "Das Schweigen", einem bleischweren skandinavischen Seelentrip, nur sekundenkurz blanke Busen aufblitzen lassen, um Journalisten, Medien- wächter und Tugendbolde auf Monate zu beschäftigen.

Der wahre Fan ist dann natürlich schon mal in den 60ern dorthin gefahren, wo dir berühmten Karl May Schinken
gedreht worden waren: Aus Hecy`s Urlaubsalbum

Winnetou

Hier ruderten sie im Winnetou Film - und hier hüpfte Apanatschi umanannt!


Kassenschlager des Jahres












1960
Die Brücke - Antikriegsfilm:

Deutsche Jugendliche werden kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges zur Wehrmacht einberufen. Die meisten von ihnen sterben beim sinnlosen Einsatz zur Verteidigung
einer strategisch bedeutungslosen Brücke.


1961
Das Spukschloß im Spessart Filmkomödie:

Die verarmte Gräfin Charlotte verteidigt mit der Hilfe einiger Schloßgespenster ihr Anwesen gegen einen kaltherzigen Gläubiger.





1962

Das Gasthaus an der Themse Kriminalfilm:

Der Londoner Inspektor Wade ist auf der Jagd nach einem Mörder und Diamantendieb. Nach der Romanvorlage von Edgar Wallace.





1963

Das Mädchen Irma LaDouce Filmkomödie:

Der entlassene Pariser Streienpo-lizist Nestor Patou verliebt sich in das Straßenmädchen Irma La Douce. Um zu Geld zu gelangen, das dem Paar eine bürgerliche Existenz ermöglicht, führt Nestor ein kraft- und nervenaufreibendes Doppelleben.

1964 Das Schweigen Problemfilm:

Die düstere und kompliziert entwi-ckelte Geschichte der Schwestern Anna und Ester, die es in eine vollkommen fremdartige Stadt verschlägt. Dort isolieren sie sich und erweisen sich als zunehmend unfähig zur Kommunikation.




1965
Winnetou III Western:

Im letzten Teil der Winnetou-Trilogie nach den Erzählungen von Karl May wird der Apachen-Häuptling ermordet, bevor er
gemeinsam mit "Blutsbruder" Old Shatterhand dauerhaften Frieden zwischen Indianern und Weißen stiften kann.

1966
James Bond 007 - Feuerball Actionfilm:

Der Verbrecher Largo raubt zwei Atombomben, die er zur Umsetzung seiner gemeingefährlichen Ziele einsetzen will. Nur James Bond - Agent in britischen Diensten - kann die Verhinderung einer Katastrophe gelingen.



1967
Doktor Schiwago Literaturverfilmung:

Der Film erzählt die dramatische Geschichte des Arztes Dr. Schiwa- go in den Wirren der Russischen Revolution. Gedreht auf der Grund- lage des gleichnamigen Romans von
Boris Pasternak.


1968
Die Lümmel von der ersten Bank 1 -
Zur Hölle mit den Paukern Komödie:

Der Millionärssohn Pepe sorgt mit vielerlei Schülerstreichen für Chaos an seiner Schule.





1969
Oswalt Kolle: Zum Beispiel Ehebruch Sexfilm:

Ein Episodenfilm unter der zeitty-pischen Thematik "sexuelle Aufklärung".












1970
Ein toller Käfer - Filmkomödie:

Eine heitere Geschichte um die "Beziehung" zwischen einem sensib- len VW-Käfer und einem Rennfahrer.






1971
Love Story - Melodram:

Der Student Oliver Barrett heiratet gegen den Willen seines vermögen- den Vaters die aus bescheidenen Verhältnissen stammende Jenny Cavilleri. Das junge Glück zerbricht abrupt an einer Erkrankung Jennys, die schließlich ihren Tod zur Folge hat.

1972
Der Pate I
Familien- und Gangsterepos:

Die monumental erzählte Familien-geschichte des amerikanischen Mafia-Clans Corleone, nach dem Roman von Mario Puzo.





1973
Der letzte Tango in Paris Problemfilm:

Nach dem Selbstmord seiner Frau bricht der alternde Amerikaner Paul mit den Konventionen und begibt sich in eine sexuelle Beziehung
mit der jungen Französin Jeanne.



1974
Mein Name ist Nobody Westernkomödie:

Die Revolverlegende Jack Beau- regard trifft auf den jungen "Nobody" und unterliegt in einem inszenierten Duell.




1975
Frankenstein Junior Gruselfilmparodie:

Der Enkel Doktor Frankensteins, als
Gehirnchirurg in Amerikaerfolgreich, tritt nach zunächst heftigem Widerstand, in die Fußstapfen seines Großvaters und erschafft
ein Monster.



1976
Einer flog über das Kuckucksnest Literaturverfilmung:

Randle Patrick McMurphy wird zur Beobachtung in eine psychiatrische Klinik eingewiesen und sorgt für Turbulenzen, die schließlich das
Behandlungssystem in Frage stellen und mit Gewalt eingedämmt werden. Die Romanvorlage stammt
von Ken Kesey.

1977
James Bond 007 - Der Spion, der mich liebte Actionfilm:

In Zusammenarbeit mit einer attraktiven sowjetischen Geheimagentin gelingt es James Bond, gegen die Weltherrschafts-visionen eines wahnsinnigen
Wirtschaftsbosses vorzugehen.

1978
Nur Samstag Nacht (Saturday Night Fever) Musikfilm:

Ein frustrierter Verkäufer aus Brooklyn, der nur in Discos Selbst-bestätigung findet, wird durch einen Unfall geläutert und wechselt
ins "bessere" Milieu nach Manhattan.



1979
Louis' unheimliche Begegnung mit den Außerirdischen - Filmkomödie:

Louis de Funès in bekannter Rolle als Gendarm von St. Tropez - in diesem Fall ermittelt er gegen
Außerirdische, die im Badeort gelandet sind.
 
Kino in
                        der PresseBayerlein
                                                                                           Mit in die Befragung geraten DREAMBOYS Begründer



Links zum Weiterlesen:
http://translate.google.com/translate?hl=de&langpair=en|de&u=http://www.backdate.co.uk/cinema.htm