Die Szene - Diskjockey


- Der Pferdestall
- Die Mode
- Mods & Rockers
- Kino
- TV
- Diskjockeys
- Die Hippies und andere Bürgerschrecks
- Die Aufklärung
- Popkultur
- Das Zeitgeschehen
- Szenetreffs

- Szene "Beatzeit" Oberpfalz
- Szene "Beatzeit" Großraum Bayreuth
- Der Siebenstern
Die
                      Disco Stars

Sie trafen sich oft bei mir in der Schallplatte, um die neuen
Titel zu diskutieren - Bayreuths Top DJ's

Wolfgang Einsiedler (Kulmbach), Richard Wagner (Keller), Beppo Grellberger (Sonnenmühle) & Harry Kröhn (Corso)

Richard Wagner lebt!
Kurze Zeit später erhielt er sein Engagement in Bayreuths jungem "Tanzkeller" von Hermine Grünbaum.
Am Beispiel eines Bay- reuther Originals dieses Genre versuche ich die Bedeutung dieses neu- en Berufszweigs für die 6oer und 70er und natürlich die Zeit danach aufzuzeigen. Die modernen "Hof- narrn" kamen mit dem Aufblühen der Diskos, die die neue Musik zur Jugend brachte, be- zahlbar, authentisch und individuell. Nach der Livemusik der Beatbands, die etwa bis zur Zeit der ersten großen Festivals dau- erte, waren live spie- lende Musiker für kleine Clubs kaum mehr bezahlbar.

Die Gagen von Wood- stock oder Monterey führten zu einer strik- ten Trennung von "Stars in Concert" und Musik zum Tanzen.

Amateurbands über- nahmen die Rolle der Stars in den Herzen der Fans, DJ's die Versorgung der Jugend mit Musikkonserven.


Begonnen hat alles im "Apple"
in Kulmbach, wo er mit einem anderen Kollegen, der am sel- ben Ort im "Old Castle" auf der Plassenburg auflegte, namens Thomas Gottschalk die Kräfte maß.



Thomas Gottschalk Mitte der 70er nach einem Werbeauf- tritt bei mir in der "Schall- platte", denn auch wir kannten uns von seiner Zeit im "Old Castle", zu Gast bei einem alten Kumpel im Keller.
Man trennte sich immer wieder mal, was ihn sowohl ins "San Francisco" in Bayreuth und nach Neusorg ins "Starlight". Auch gelegent- liche Gastauftritte und Privatparties kamen dazu. Als die parallele Beschäftigung von Tages- (Handwerker) und Nachtjob als DJ nicht mehr vereinbar war, entschloss er sich, sich selbstständig zumachen.



Ritchie und seine Fans




DasTeam im Keller in den 60ern



Ritchie ist aus Bayreuths Musik- leben nicht mehr weg zu denken. 40 Jahre ist er jetzt für Party- musik zuständig, hat die Lust immer noch nicht verloren, obwohl sein Publikum mehrmals schon eine Generation weiter gerutscht ist. Seine Fans hat er natürlich hauptsächlich unter denen, die mit ihm erwachsener geworden sind, kennen und schätzen tun
ihn aber alle.



Ritchies Mobildisco
Richard "Ritchie" Wagner, er heißt wirklich so und lebt wirklich in Bayreuth ist ein Mann der ersten Stunde. Das Gespür für die richtigen Melodien und Rhythmen, eine kommunikative Art, die jeden Personenkreis ansprechen konnte, verbunden mit einem losen Mundwerk und Sprüchen für jede Gelegenheit ließen ihn zu einem vielbeschäftigten, noch heute in Aktion sich befindenden Unikum auf seinem Gebiet werden.

Der "Tanzkeller"
Domizil der Jugend ab 1966



Der Mann mit den vielen Gesichtern.

Erste Einsätze im JazzkellerIn seinem Element
Die Herausforderung

Richard und Richard Auch
                        das Fernsehen hats gemerkt 

Für ihn war es nie eine Last als Richard Wagner in Bayreuth leben zu müssen. Als ich noch bei Gondrom die Schallplattenabteilung mit managte, das war die Zeit, wo Bayreuth in den Sommermonaten von Juni bis September FESTSPIELSTADT war, die kulturelle Oberschicht aus England, Italien oder Frankreich auf ihrer Operntour im Sommer von Bayreuth, nach Salzburg oder Verona zogen und jeweils für Tage oder Wochen vor Ort blieben, signierte Ritchie Richard Wagner Schallplatten und sorgte damit für große Heiterkeit, sein authentisches Signum, nicht etwa eine versuchte Fäschung, auf den "Folien" der LP-Kassetten fand großen Absatz bei den Fans. Auch das Fernsehen hatte die Parallelität entdeckt und darüber berichtet.

Richard Wagner - Presseschau (zum Vergrößern anklicken!)
                                                                                                                                                 DER!

Mit Blacky nach der Show

 auch dabei Emil  

Zu Gast im Fernsehen bei
Joachim Fuchsberger


auch dabei
Emil Steinberger





Links zum Weiterlesen: