Die Musik - ALFRED KOLB - Agentur

- Die Single Charts
- Radio Luxemburg
- Hits des Jahres
- Schlagzeilen

- Rundfunk in Bayern
- Musikszene Bayreuth
- Musik_aktiv
- Dr. Tony Schwaegerl
- AGENTUREN - Alfred Kolb


logo

Manager und Agenturen vermitteln zwischen Angebot und Nach- frage und machen das Showgeschäft erst möglich. In unserer Region waren Männer wie Rainer Beck, Thomas Gottschalk, Andy Blue und auch ALFRED KOLB, die wichtigen Namen. Jede Region hatte dabei ihre Vermittler, meine Beispiele sind willkürlich und einfach regional bedingt.

Regionale, nationale und internationale Bands, Musiker und Stars sind auf sie angewiesen, denn sie sorgen für die Jobs im flachen Land, von der Medienlandschaft allein kann kein Künstler leben. Sie sorgen dafür dass Status Quo und Kool & the Gang eben auch mal nach Bayreuth kommen und dass Bayreuther Nachwuchs-bands, wie damals die RACOONS einmal in Ingolstadt spielen oder andere einen Gig auf Mallorca ergattern.

Das Team Alfred Kolb 

Ohne diese Damen und Herren hätte die Unterhaltungsszene wohl wesent- lich ärmer ausgesehen. Die Manager und Agenturen, die dafür sorgten, dass Veranstaltungen gleich welcher Art mit Musik und Künstlern versorgt wurden und dafür dass all die, die eine Bühne suchten auch eine bekamen.

Für uns in Bayreuth war zweifelsfrei der wichtigste Mann der Zeit in diesem Geschäft ALFRED KOLB. Ehemals bei der Maisel Brauerei beschäftigt machte er sich selbst zum Mittler zwischen Festen und Künstlern. Wer in seinen Katalogen landete hatte Vorteile gegenüber anderen, denn die Veranstalter konnten ihm ob der gelieferten Qualität vertrauen und die Musiker und Künst- lern wussten sich in guten Händen, denn er kümmerte sich zuverlässig um das ganze Drumherum eines Gigs. Vor zwei Jah- ren ist leider verstorben, seine NORD-SÜD-Agentur lebt jedoch immer noch weiter.


Einige seiner Künstler haben sich dafür bei ihm bedankt.

Peter Frankenfeld Roy Black Lena Valaitis Bruce Low Peter Rubin
The LORDS
Howard Carpendale
Roberto Blanco  Max Greger Dunja Raiter Graham Bonney Costa Cordalis

ALFREDS LOHN

Immer wieder stand er auf den Bühnen und im Rampenlicht mit den Großen aus Politik und Showgeschäft

 
 
          mit Fred Bertelmann, Ruth Kappelsberger                 mit Fernsehansagerin                 mit Marianne und Michael
                  und Sepp Viehlechner                                                                               und Bayreuther Prominenz

Nette Fundstelle

Bei der Durchsicht von Alfred's Nachlass fand ich
auch diese Postkarte von ERWIN LEHN. Vor
wenigen Monaten erst verstorben, war ERWIN LEHN
ein ganz wichtiger Orchesterchef der letzten 40
Jahre, der immer eine sehr starke Berührung mit dem
Jazz hatte und in seiner langjährigen Berufspraxis
immer wieder namhafte Jazzmusiker aus aller Welt
mit seinen Rundfunkorchester begleitet hat. Was ich
nicht wusste und viele von euch sicher auch nicht,
war, dass in seiner Band andere heute viel namhaf-
tere Orchesterchefs saßen, wie z.B. Charly Antolini,
Horst Fischer, Ernst Mosch, Horst Jankowski oder
Peter Herbolzheimer oder Werner Baumgart
.
Erwin Lehn text
Aus der Praxis
So sah ein Einsatzbefehl aus:


Alfreds Briefbogen


Alfred mit Frau


Alfred Kolb verstarb am 4.8.2008
und Hilde Kolb am 25.05.2010


Alfred's Agentur in Daten

Internationale Künstlerzentrale Alfred Kolb   von 1962 - 1983


Hans Goldfuss
Internationale Künstlerzentrale Nord-Süd-Programm
         Alfred Kolb, Inh. Hans Goldfuß von 1983 - 1999  

 
Michael Angerer
Nord-Süd-Programm GmbH & Co. KG  Michael Angerer seit 2000  
                        

Wir haben erfolgreich zusammengearbeitet mit:

Pur, Brosis, Prinzen, Status Quo, Kool and the Gang, Klaus Lage, Roberto Blanko, Klostertaler, German Tenors, Ottfried Fischer, Bruno Jonas, Münchner Freiheit, Boney M., Die Fantastischen Vier, Manfred Mann, Uriah Heep, Kastelruther Spatz'n, Otto Walkes, Günther Jauch, Peter Kraus, Howard Carpendale, Dieter Thomas Heck, Hans Dietrich Genscher, Marianne und Michael, Karl Dall, Jürgen Drews, Karel Gott, Rudi Carell u.v.m.

http://www.nord-sued-programm.de/website.html