Musik & Zeitgeist - BR


- Die Single Charts
- Radio Luxemburg
- Hits des Jahres
- Schlagzeilen
- Rundfunk in Bayern
- Musikszene Bayreuth
- Musik_aktiv
- Dr. Tony Schwaegerl
- AGENTUREN - Alfred Kolb



Der Bayerische Rundfunk war bei mir als Jugendlicher der damaligen Zeit nie so recht present. AFN, Rias, Luxemburg oder andere Sender auf MW
und Kurzwelle hörte ich wesentlich öfter. Da kannte man Moderatorennamen und Sendefrequenz.

Weil dem so war, beschloss ich mal nach München zu fahren um im Archiv des BR zu recherchieren, ob es denn vor Gottschalk und Jauch schon
etwas Wichtiges gab. Und in der Tat, es gab! Club 16 zum Beispiel, seit '67 im Programm, hatte ich irgendwie überhaupt nicht mehr auf der Rechnung, Namen wie Georg Kostya, Julia Edenhofer, Ado Schlier (den hatte ich sogar mal in Bayreuth getroffen) weckten dann doch Erinnerungen, genauso wie Peter Machatsch, Klaus Havenstein u.a.m.


Aber es gab natürlich für mich auch jede Menge Überraschungen. So stöberte ich zum Beispiel zum Begriff "Jugendfunk", weil ich wissen wollte, was den Jugendlichen für Musik angeboten wurde:

Und was lese ich - das war ja Jazz!
Feetwarmers, Fredy Brocksieper, Max Greger, las' sich gut, hatte ich nicht erwartet. Es stellte sich mir jedoch die Frage: Wer galt als Hörer des Jugendfunks?

FAZIT:

Natürlich gab es für uns auch im BR Sendungen, die gehört werden mussten - z.B der "CLUB 16". Einen kleinen Überblick über die damals angesagten Moderatoren hab' ich hier gefunden LINK

Noch 'n Link
http://www.b3-history.de/frameset.html?/sounds/gottschalk_jauch.html

Erinnert ihr euch noch -
Themamelodien im BR

Frisch aus der Presse

Musicbox
BR laufzettel

Andere Jugendmusiktitel
Coleman Hawkins - If I had you
Django Reinhardt/ St. Grappelli - Oriental Shuffle
Max Greger - The Beat (Bounce von G. Ammons)

Auch interessant war, was man im BR unter ruhiger
Musik am Karsamstag in den Jugenclub eingebaut
hatte: Summertime - George Gershwin, Home on the range (alter Countrysong)

Zusammengefasst hier ein paar persönliche Ergebnisse (Fehler und subjektive Wahrnehmung
bitte ich jetzt schon zu entschuldigen!)

- In den Sendeplänen 1960/ 1961 entdeckte
  ich keine Musiksendung, die den Begriff
  Schlager enthielt.
- One .. Two - Tanzmusik aus Übersee
  07.10 Uhr bis 08.00 Uhr
- Intermezzo in Jazz Fr 00.05 Uhr - 01.00 Uhr
- Motto der Programmmacher
  "Wer vieles bringt, wird einigen etwas bringen"
- nette Sprüche zur Aktualität
  "neue aparte Besetzungen"
  "Make up des Arrangements"
- verwendeter Beschreibungsbegriff
  "Leichte Unterhaltungsmusik"
- Erst 1963 entdeckte ich
  Plattenparty Do 20.00 Uhr-20.45 Uhr und
- "Wir schallplatteln" mit Werner Goetze
  Di 22.40 Uhr - 23:20 Uhr
  Untertitel: Eine Sendung in der Art
  internationaler Disc-Jockeys
- aber jede Menge Jazz
  Jazz ABC, Jazz auf Reisen, Jazz Journal
- Erinnerungsfetzen Jimmy Jungermann,
  Der bunte Teller
- 1962 dann "Schlagerbarometer" und
  "Melodien des Monats" und öffentliche Konzerte
- sparsam, aber es klang dann Besser:
  "Musik Box" Mo-Fr 9.00-9.20 Uhr

Das Programm hätte mich interessiert, habe ich aber leider nicht gefunden:

10.02.1962 zum 1. Mal

Willkommen im H1
Jugend tanzt im Studio, Samstagsparty -
Junge  Leute zum Tanz zu ihren Lieblingsplatten.




1965 hab ich dann im 3. Programm Georg Kostya mit einer Sendung für (zum ersten Mal gelesen!) "TEENAGER" gefunden: "Espresso um 4"

Georg Kostya

Club 16BR Laufplan "12 der Woche"
Club 16, 26.06.68          CLUB 16, 08.06.67
Georg Kostya           Walter von La Roche


Auch 1965 entdeckte ich zum erstenmal
"Die 12 der Woche" mit Ruth Kappelsberger
außerdem eine Sendung mit dem Titel "Die Menschen in der Masse - Von den Beatles und ihren vielen Vätern"

BR
                        Laufplan 12 der Woche

11 Schlager
und die BEATLES auf Platz 1







Quelle: Archiv des BR, München
           Eigene Recherchen 10.04.2010
           Dank an Frau Sachmann, die
           mich super betreut hat.
UND DANN KAMEN SIE!

Und die Erinnerung setzt ein ...








Günter Jauch
                        &Thomas Gottschalk
Exkurs - Jürgen Herrmann (Bernd Mühlstraßer)

Club 16 wurde von Jürgen Hermann ("Herman the German") ins Leben gerufen.
   
(Club 16, Pop nach 8, Nachtrock, Songbook, Rock- Dreams, Mr. Music, Blue Night Shadow, Classic Rock, NightLife u.v.m)
   
1971 - heute     

Im Herbst 1998 hatte Jürgen Herrmann sein Comeback in "Nightlife", außerdem moderierte Jürgen Herrmann auf Bayern 2 abwechselnd mit anderen Moderatoren die Sendung "Phono-Shop". Am 28.11.2006 verabschiedete sich Jürgen mit einer letzten Nightlife-Sendung aus dem Radiogeschäft und ging nach über 35 Jahren beim BR in den wohlverdienten Ruhestand.

It´s only Rock´n Roll – but he likes it!

http://www.b3-history.de/persons/fragebogen/herrmann_fb.html



Das Urgestein des BR. Kam 1971 zusammen mit Gottschalk zum BR und gilt seither als "der" Musikexperte. Viele seiner Sendungen gelten heute schon als Kult, zumal in den frühen Jahren, als progressive Rocksendungen noch exotisch waren.

Legendär seine Zeit als Mr. Music in der Vormittagsschiene. Nach der Reform 1992 war er auf Bayern 3 nicht mehr zu hören, allerdings betreute und moderierte er die
ARD - Popnacht des BR. 

  
        Jürgen     Fritz Egner    Tommy
Mehr zum Thema

http://books.google.com/books?id=5yRl3oRkE44C&pg=PA79&lpg=PA79&dq=%22Die+12+der+Woche%22+BR&source=bl&ots=EyZYh1MoAX&sig=KpzY2KTqnfCJjoDudXK54OXXNC4&hl=de&ei=JRPCS4OrDYeZONSp5ZYE&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CAYQ6AEwAA#v=onepage&q=%22Die%2012%20der%20Woche%22%20BR&f=false