Die Locations - Region Bayreuth-Stadt

Pritscherprackl

früher Gaststätte GERMANIA

- Corso/ Pferdestall/ Spengler                     - San Francisco/ Alwin Hammer
- Die Zentralhalle                                      - Hazienda
- Jazzkeller                                              - Pritscherprackl
- Rosenau                                               - Crazy Elelphant
- Happy Night                                          - Old Baily
- Sonnenmühle
- Jet Set
- Die Funzel
- Gambrinus


Die Eröffnung Das ERÖFFNUNGSPLAKAT
Das PRITSCHERPRACKL war 1977 das erste in Bayreuth von Schülern und Studenten in Eigenregie errichte und geführte Studentenlokal. Eine offene Bühne sorgte von Anfang an für gute Livemusik, aus der sich rasch eine lebhafte Musik- und Kleinkunstszenerie entwickelte. Kleine Gagen wurden gezahlt und auch die Preise waren kommod (Seidla 99 Pf.), viele Mitarbeiter arbeiteten ehrenamtlich. Die Ausstattung war gemütlich und das Lokal hatte bald den verdienten Erfolg. Als dann kommerziell orientierte Gastronomen sich für die Kneipe zu interessieren begannen und sie durch die Brauerei auch übernehmen konnten, ging es bald bergab. Unter ande- rem Namen wurden später Neuanfänge versucht, der Erfolg des ersten PRITSCHERPRACKLs wurde jedoch nicht mehr erreicht.


Aus der Erinnerung von Mitiniator Christof LEMBERG: 

"... letztendlich war die Sache angeleiert und im ersten Jahr konzeptionell getragen von einem damaligen GCE-Abiturienten- team aus der Ecke Krümelmonster. Federführend war dabei ein gewisser Stephan Reichenberger, der dann später mit Stefan (Stefan Fuchs SAT1) beim BR war und dort weiter Karriere gemacht hat
als Produzent/Drehbuchautor usw.
Als Geschäftsführerin fungierte eine gewisse Sunny, Drahtzieher und
Hauptverantwortlicher im Hintergrund war der spätere Wirt Peter, der den
Laden komplett selbst übernommen hat, als das Ding Erfolg hatte.
Dieser Peter hat später auch das Nadelöhr parallel laufen lassen und war
zuletzt in diesem Laden verantwortlich.

Besonders die Jazzfrühschoppen waren auch der Anfang von SWING COLLEGE und allen neueren Bayreuther Jazzaktivitäten.
Stephan

heute gehören ihm die halben BAVARIA - Filmstudios

ooh!



Jazz im Pritschprackl
Country im Pritscherprackl


Aus der Firmengeschichte der Fritz Schmidt Brauerei Bayreuth

1935    Kauf  Erlanger Str. 45

Katasterbestand von 1935: „Wohnhaus mit Wirtschaft, Gartenhalle, Kegelbahn, Stall
 mit Wohnung, Hofraum und Garten, Stadel zu 830 qm".
Inbegriffen waren außerdem
zwei land- und forstwirtschaftliche Grundstücke am Bindlacher Berg nämlich und Auf
der Ritterleite zu insgesamt 9000 qm.

Die Gaststätte Germania (erbaut 1895 vom Baugeschäft Wölfel für Hr. Christian
Hartmann) wurde gekauft und im 1. Stock 3 Fremdenzimmer eingerichtet. Der Kaufpreis
von der Erbengemeinschaft Hartmann betrug 55.000 Reichsmark. Eine Miet- und Pachtaufstellung aus den Vierziger Jahren weist außer der Pacht in Höhe von 100 DM
p.m. 6 Mietparteien mit insgesamt 205,25 DM Mietzahlungen auf.

In actionNotiz
  Pritschenprackel
Pritsch mit lammel Journalistenikone
                                                                        Lammel
Pritsch
Blick ins Innerste
Pritsch ÜbernahmePritsch Fotograf

Andrang an der Freibiertheke                       Der Mann im Hintergrund übernahm den                  Sehr guter Fotograf
                                                        Laden, als der wirtschaftliche Erfolg sich abzeichnete   heute Taxiunternehmer