Die Locations - Region Oberpfalz

Weyh Saal, Kulmain


Forsthof
Weyh Saal
Großenfalz
Auerbach
Neukirchen
Ranzenthal

Weyh Saal heute
Der alte Saal

WEYH Saal Kulmain

Seit 1925 baute die Familie Weyh in Kulmain an ihrem
Saalbau. 1929 wurde die erste Bühne errichtet. in den 50ern entstanden das Granit-Portal. Es folgten immer wieder Um- und Anbauten, ein großer Park- platz konnte geschaffen werden.

In den 90ern dann der Umbau zur Diskothek, die noch heute jeden Samstag Anlaufstation der Jugend der Region ist. Früher war man allein, die nächsten Attraktionen für die Tanzwütigen gabs in Trockau, die Bugatti, Markredwitz. Die "Franken", so Senior Weyh im Gespräch waren dabei schon immer ein besonderes Volk. Die Bands und Musiker auch.

Anfang der 60er war Willy Riess einer der immer wieder aufspielte - bis auf einmal, da saßen 300 Leute im Saal und Willi daheim vorm Fernseher, irgendwer hatte im Kommunikationsverlauf wohl gepennt! - Eugen Weyh stöhnt auf und fährt fort "Es gibt glaubt ich nix, was wir nicht erlebt haben!"

Aber eine schöne Zeit war es auch! Mit Begeisterung hat er alte Fotoalben ausgegraben, Baupläne lagen am Tisch und im Gespräch ergab eine Erinnerung die andere. Auch wenn es oft ziemlich anstrengend war, die Weyhs hatten hauptsächlich ja einen Fleischerei- betrieb, die beiden Aktivitäten immer zu koordinieren,
es hat geklappt.

Heute führt seine Tochter die Diskothek, er ist - und das war er eigentlich immer - lieber im Wald als Jäger oder bei seinen großen Fischteichen unterwegs.

Das Hobby - ein Hobby?

Die Leichen im Keller der Villa Weyh sind fein säuber- lich aufgespießt, des Seniors Hobby ist nämlich die eigenhändige Jagd auf Schmetterlinge. Farbenpräch- tige Exemplare aus der ganzen Welt hat er in Glas- kästen aufgebahrt, die Kostbarkeiten dabei unter Verschluss, damit das Tageslicht die schönen Farben nicht verblassen läßt. Bis Ceylon und bei den Massai in Afrika sind sie früher gereist, erzählt Frau Weyh und serviert mir den Kaffee.

Zum Schluss gibt es noch eine kleine Kellerführung, wo prämierte Trophäen selbstgeschossener Böcke, Tierpräparate und Reisemitbringsel die Wände zieren.

Ganz zum Schluss bekomm ich noch eine Führung durch den Saal und seine Gemächer. Kein Vergleich natürlich zu damals, wo es einen Saal und eine Bühne und eine Kabine für den DJ gab. Viele Bars, Nischen, Esszimmer, Rauchzimmer und und und.

Wieder mal ein interessanter Vormittag für mich und das gemeinsame Schwelgen in alten Erinnerung mit einem über 80jährigen, der uns die Zeit damals mit
"ermöglicht" hat.







Fasching im Weyh Saal

Ein Blick auf die Bühne
Chida Stei Girls

Immer wieder musikalische Attraktion -
die Chida Stei Girls
Hypnose Show

Zuerst hat er diese Hypnose-Show auf einer Messe
für Veranstalter in Straubing gesehen und war skeptisch nach Hause gefahren.

Hypnose Show

Würden seine Oberpfälzer sich auf so etwas einlas- sen? Keine Frage, über 60 Personen wollten es wis- sen - Eugen Weyh war am Ende absolut überzeugt!
ArabesqueWaterloo & RobinsonPrecious Wilson

Es gehörte und gehört                       Zweimal, so erzählt der ehemalige Chef, der immer einen
dazu, zum "Ein Star                           einen cleveren Geschäftssinn bewahrte, musste er drauf
werden" - das Tingeln                        legen - Waterloo & Robinson und Precious Wilson konnten
durch die Discos der                          die Einheimischen nicht erfolgreich locken.
Republik.
DJ im Weyh

Immer ein beliebter Platz - nahe beim DJ
DJ im Weyh

Wenn der Chef nicht selbst auflegte, er war
bekannt für seine Fox-Runden, waren erfolgreiche
Diskjockeys bestellt.
Die FlippersKincadeRamonaPeter Kent

Die Flippers on tour, noch mit Albin Berger  So musste man aussehen, um erfolgreich     Peter Kent
                                                          zu sein

                                                              als Männlein           als Weiblein
                                                                                  Erinnern sie sich noch
                                                                         "Silver Convention - Fyl, Robin, fly"
                                                                                          das war die!
Linda Kendrick
 
Quelle: Eugen Weyh und Gattin                                               Die Disco heute http://www.ws-club.de/