THE
TELSTARS


1964 - 1996
+ Zugaben
The Telstars 1968

Georg Rudi Erhardt Heinz Peter

Telstars `80

 Rainer Speedy Peter Wolfi



Die 1. Besetzung:


Georg Reichel, Kasendorf, bs
Peter Stübinger, keyb, voc
Rudi Hoffmann, git
Hans Rauh, sax
Klaus Ströbel, git ersetzt durch Heinz Rauh, Peesten, git, voc
Georg Glenk, dr ersetzt durch Erhardt Fichtel, dr

Die 2. Besetzung

Heinz Rauh, Peesten, git, voc
Günter Schiller, bs
Peter Stübinger, keyb, voc
Rudi Hoffmann, git
Werner Klaus, dr





Besetzung TELSTARS '80

Wolfgang Bodenschatz, bs, git, voc
Rainer Weber, dr, voc
Speedy Reichardt, git, sax, voc
Peter Stübinger, keyb, voc, management

Wichtige Musiker in der Band:

Peter Stübinger, Gründer und Erhalter dieser und einiger anderer Bands, wie z.B. den BEETLES ist heute Inhaber der Kommunbräu in Kulmbach.

Peter beim InterviewKüchenchef Peter


Die Geschichte der TELSTARS

Vor nunmehr 46 Jahren, im März 1964 gründeten sie aus der Tanzkapelle Kasendorf heraus die Pop-Rockband "TELSTARS". Die Rede ist von Klaus Ströbel (Gitarre), Georg Glenk (Schlagzeug), Georg Reichel (Bass), Rudi Hofmann (Gitarre, Sax), Hans Kolb (Sax, Percussion) und Peter Stübinger (Keyboard), der bereits mit 17 Jahren der Boss der Gruppe war und der die TELSTARS später zur Profiband machte und mit ihr insgesamt 32 Jahre bis 1996 in ganz Süddeutschland erfolgreich war und dabei über 5000 Auftritte absolvierte.

Georg Glenk hatte im Juni 1999 die Idee, die Original-Gründungsformation von 1964 noch einmal aufleben zu lassen. Was anfangs als einmaliger Gag gedacht war, hat sich inzwischen zu einem echten Knüller entwickelt. Dutzende Konzerte in total überfüllten Sälen wurden bereits gespielt und viele Menschen, die sich damals in den 60ern zu den Fans der TELSTARS zählten und bei ihren Auftritten ihre schönsten Jugenderlebnisse hatten oder gar ihren Lebenspartner kennen- und liebengelernt haben, sind begeistert von der nostalgischen Stimmung, die die "fränkischen Beatles" mit ihren Hits der 60er und 70er Jahre zaubern. Aber auch die ganz jungen Leute kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus, was die inzwischen in die Jahre gekommenen Vollblutmusiker für eine Show abliefern.

Diese Formation absolvierte am 23. Mai 2009 als TELSTARS-REVIVAL-BAND von 1964 ihren letzten Auftritt, während die T-R-Band in der Profi-Besetzung der 80er ihren ersten Auftritt hatte am 09. August 2010 in KU vor über 4000 Besuchern zusammen mit THOMAS GOTTSCHALK ihrem ersten und treuesten Fan.

Peter Stübinger, der als einziger der Gründungsformation über zwei Jahrzehnte lang ins Profilager überwechselte hat höchsten Respekt vor der Leistung der anderen drei Gründungskollegen, die jetzt im Jahre 2007 noch auf der Bühne stehen. Nämlich vor Rudi Hoffmann mit seiner unverwechselbaren Stimme und seinem filigranen Saxophonspiel, vor Georg Reichel mit seiner genialen Musikalität und vor Klaus Ströbel mit seinem wunderbaren Gitarren-Sounds. Verstärkt wird die Formation durch Speedy (Reichardt) - neben Peter Stübinger einem weiteren Supermusiker der TELSTARS-Profi-Zeit, in der pro Jahr über 200 Auftritte vor begeisterten Fans absolviert wurden, und dem Riesen-schlagzeug-Talent Stefan Friedrich. Zusammengehalten wird der Laden seit 43 Jahren von Peter Stübinger, der alle Songs arrangiert und als Hauptsänger und Moderator mit lustigen Sprüchen durch den Abend führt.


Mal sind
                      die Mädels ... Telstars

 Telstars in Fan Telstars
                      Fan

das erste bild der telstars zeigt die einzige besetzung ohne peter stübinger von 12.71 bis
zumindest 11.73 (beginn lobo, aber rudi und heinz haben noch eine zeit mit anderen musikern
 als telstars weitergemacht) mit von links: helmut schöppel(oregel-ges.,ex golden stars, leider früh durch unfall verstorben), helmut "lobo" kauper(dr,ges), günther schiller(b,ges), rudi hofmann(g,sax,ges), heinz rauh (g,ges). das andere von den telstars ist ein flyer zur wiedergründung 12.76.


Telstars
Ein Komet an Oberfrankens Pophimmel
Die Telstars 1969

 
Telstars in Fan




 

Telstars 40
Telstars


Comeback


Telstars '76




Peter der Macher

Riesenerfahrung
1964 Gründer der Telstars
1971 Gründer der Beetles

Als Dipl. Kaufmann Fachmann für Management

Klaus - der Sonnyboy
Neu in der Szene und bereits ein Spitzenkönner
Achtung Mädels, aufgepaßt


Berndt - das Musikgenie
Seine Musikalität genießt bei Freund und Feind bereits legendäres Ansehen. Dazu ist er den weltlichen Seiten des Lebens keineswegs abgeneigt.

Gerhard  der Lebenskünstler
Lieblingsbeschäftigung: Blödsinn machen, Rotwein trinken, ein feiner Kerl

Helmut - der Publikumsliebling
Liebt Mädchen mehr als Bier - und das will was heißen!

Das Bild der Telstars rechts zeigt die einzige Besetzung ohne Peter Stübinger von 12.71 bis
zumindest 11.73 (beginn Lobo, aber Rudi und Heinz haben noch eine Zeit mit anderen Musikern
 als Telstars weitergemacht) mit von links: Helmut Schöppel (orgel,ges.,Ex Golden Stars,
leider früh durch Unfall verstorben), Helmut "Lobo" Kauper (dr,ges),
Günther Schiller (b,ges), Rudi Hofmann (g,sax,ges), Heinz Rauh (g,ges)


  Telstars ohne peter

TELSTARS '80
 
Telstars '80 


Die Telstars 80




Telstars '95

Ausschnitt aus TELSTARS Live, Maisel's Bierfest
Gun's & Roses Led Zeppelin

Peter's Anspieltips

City Lights
November Rain
Quelle: Peter Stübinger, Fans & Recherchen