The
Melodics

196X - 196X


"O'Brian"  Stone      Pit     Klaus      Wolfgang
Wolfgang Bauer, org


Klaus  Pit  Wolfgang Stone






Die 1. Besetzung:


Gerhard "Stone" Freiberger, git   
Freiberger Klaus, bs,
Peter "Pit" Gross, dr (später Beetles),
Gerd "O'Brian" Strauss, git
Wolfgang Bauer, org




Aus dem "Bierstädter"

Die Zwillingsbrüder Gerhard und Klaus Franken-berger gründeten Anfang der 60er mit Freund Peter Gross eine Band, die „Stone Age Men“. Das Zuhause entwickelte sich schnell zum Beat- zentrum der Wolfskehle.

Mitte der Sechziger traten die drei Teenager
bei einem Beatwettbewerb im Vereinshaus
auf. Vor allem Peter Gross, der Schlagzeuger musste vor Aufregung völlig von der Rolle gewesen sein, denn er trommelte beim damaligen Hit „Gloryland“ absolut daneben. Die „Stone Age Men“ erhielten daraufhin den meisten Applaus, aber nur durch ihre unfreiwillige Spaßfaktor-Eins-
Nummer, heraus sprang beim Wettbewerb,
an dem auch Gruppen wie die Silhouettes
und die Giants teilnahmen, nichts.

Die Jungs ließen sich aber nicht entmutigen
und wenig später wurden aus den „Stone Age Men“ die „Melodics“. Die drei hatten inzwischen in Wolfgang Bauer einen Organisten dazu gefunden. Bei einem Auftritt entdeckte „Manager“ Gerald Haselmann die jungen hoffnungsvollen Musiker. Er verschaffte
ihnen Auftrittsmöglichkeiten in Gössersdorf,
Rugendorf oder Grafengehaig. Eines Tages, im damals sehr beliebten Tanzlokal in Gärtenroth, erkannten die vier, dass solch große Gigs nur mit einem weiteren Gitarristen möglich wären und fanden mit Gerd „O’Brian“ Strauss einen geeigneten Musiker.

Ein Jahr lang bespielten die fünf die Landkreise
Kulmbach und Bayreuth bis hinunter nach Hollfeld. Nach internen Differenzen löste
sich die Band schließlich jedoch auf. Gerhard
Frankenberger folgte 1971, nach einer kurzen musikalischen Pause, dem Ruf Klaus Schmitts und wechselte zu den „Schmittis“.

Als er zur Bundeswehr einberufen wurde drohte eine erneute Zwangspause, doch schon im Oktober 1972 bekam er ein Angebot der Band „Crazy Love“. Für Auftritte holten die den wehrpflichtigen Musiker Frankenberger sogar aus Volkach ab und brachten ihn auch wieder pünktlich zurück.

Der inzwischen Multiinstrumentalist „Stone“ wechselte 1975 zu den „Apollos“.



Stone Frankenberger mit seinen Lieblingen







Die starke Zeit mit CRAZY LOVE


Stone bleibt einfach "altes Zirkuspferd"



Quelle: Gerhard Frankenberger