The
McDivitts

1964 - 1967
McDivits






Die 1. Besetzung:


Bernd Mayer, git
Harald Bauer, voc
Helmut Ring, dr - heute Fellow Rovers
Günter Steinhäuser, git heute Pepitas '66
Harald Lang. bs 
Auszug aus dem Terminplan:

1966

 

02.07. Schützenhaus - Hof

18.07. Cherry Bar - Schönwald

20.08. Bavaria Heim – Selb

23.08. Bugatti Bar – Höchstädt
          (Kapellenwettstreit/Vorentscheid)

30.08. Bugatti Bar – Höchstädt
          (4 beste Beatband Oberfrankens)

11.09. Turnerheim - Schönwald

08.10. Alte Post – Weißenstadt

22.10. Schützenhaus – Kirchenlamitz

23.10. Stammbach

29.10. Jahnturnhalle - Selb



The McDivitts
  

 

Auch im kleinen Städtchen Schönwald wollten 1964 fünf gegeisterte Beatles- und Rolling Stones Anhänger ihr Traum wahr machen und selbst eine Beatgruppe gründen. Doch aller Anfang war schwer. Wo könnte man ungestört proben und wo her sollten die teuren Instrumente kommen, denn alle waren noch in der Lehre oder gingen in eine höhere Schule.

In der Garage von „Mike“ (Helmut Ring) wurde schnell Platz gemacht und als Proberaum genutzt. Auf einem kleinen Plattenspieler hörte man sich die neuesten Singles an, die dann so gut es ging nachgespielt wurden. Ein leerer Persilkarton ersetzte am Anfang das Schlagzeug und der Gesang wurde noch lauthals ohne Gesangsanlage und Verstärker produziert. In die Wanderklampfen wurden Tonband-Mikrofone gelegt und an alte Röhrenradios angeschlossen.

Nur durch eifriges Sparen und einem kräftigen Zuschuss der Eltern konnten einige Zeit später die Instrumente angeschafft werden. Ein nagelneues Ludwig Schlagzeug, zwei elektrische Fender Gitarren, ein original Höfner Bass, mit diversen Verstärkern. Sowie eine Gesangsanlage mit Schur Mikrofonen machten den Traum, auch auf der Bühne zu stehen und Musik zu machen, endlich wahr.








McDivits




Quelle: hala.schoenwald@t-online.de