THE MANTAS

1971-1974

SwingProfis umfunktioniert zu Bayreuths heißester Jugendcombo
The Mantas - US Club Band
Hecy   Manne         Erwin                      Chris

The Mantas - US Club BandManne    Hecy          Junie                Erwin                 Pit



Die 1. Besetzung:


Erwin Schrödel, keyb
Manfred "Manne" Thiem, git
Hartmut "Hecy" Junold, git, voc
Christian "Chris" Jordans, dr, voc

Die 2. Besetzung

Erwin Schrödel, keyb
Manfred "Manne" Thiem, git
Hartmut "Hecy" Junold, git, voc
Wolfgang "Junie" Junold, bs, voc
Peter "Pit" Brendel, dr

Mantas II

Erwin, Manfred und Chris blickten auf eine langjährige Karriere als Swingmusiker, vorwiegend in Bands die für das US Club System in Heidelberg spielte zurück, als sie auf der Suche nach einem neuen Frontmann mit Hecy Junold zusammen trafen. Dieser, beat- und rockzeitgeprägt, aber mit viel Erfahrung aus US Clubs und dem entsprechenden Faible für Country- und Soulmusik war die richtige Vitaminspritze für die 20 Jahre älteren Kollegen, allesamt vorzügliche Musiker. Manne schaffte sich Carlos Santana drauf, Erwin hat keine Schwierigkeiten die Bassläufe von Iron Butterfly und James Brown aus seinem Hohner Bassett rauszukitzeln und Chris spielte ordentlich mit und deckte mit seiner Stimme die gängigen C&W Standards ab. Bald spielten sie nicht nur in Clubs sondern begeisterten bei städtischen Jugendtänzen u.a. mit Stevie Wonders Superstition,, In-a-gadda-da-vida von Iron Butterfly oder Sex machine vom Godfather of Soul James Brown die Jugend der frühen 70er. Hecy´s Studium und persönliche Probleme unter den Musikern beschieden der Band leider nur eine 4-jährige Existenz.


Chris und Manne standen in den 60er Jahren in der Band von Helmut Diener, die genauso wie Erwin's Swingstars
vorwiegend für die Amerikaner spielten, aber gerade das junge Tanzvolk zu Beginn der 60er Jahre zum Ausrasten brachten.



Helmut Diener, p
Wolfgang Mösch, sax, cla
Reinhold Bauer, bs, trp, acc
Manfred Thiem, git, bs
Christian Jordans, dr, voc
Die Wege von Erwin und Hecy gingen noch einige Zeit parallel, man traf sich sporadisch in diversen Swing- und Tanzensembles wie dem SINGER SEXTETT, der FRED-CERSTEEN-COMBO, usw,

Fred Cersteen Combo

was auch möglich war, weil alle Musiker Notisten und sehr flexibel waren, spontan mit anderen ehemaligen Weggefährten für einzelne Jobs. Auch keine uninteressante Erfahrung!

Die Musiker:
Erwin Schrödel, Orgel
Hans Zyba, dr
Reinhold Bauer, tr (Ed Sperber Orchester)
Sepp Gassner, sax
Hecy Junold, git, voc

Mit Chris Jordans gründete Hecy dann nach etwa einem Jahr seine erste C&W-Formation "CHRIS & HIS COUNTRY COMPANY.

Chris & his CC
Lehrer und Schüler

Junie am BassChris II
Die Musiker:

Chris Jordans, dr, voc
Chris Lemberg, git, voc,
Bodo Bussler, git, voc EX-Ran Dellis,
wurde später durch Junie Junold, bs ersetzt
Hecy Junold, bs, voc


















Quelle: