FUNKY
Erfolgreiche Band der beginnenden Discozeit mit Soulschwerpunkt
1974 - 1979




Das Muss - Der Aufkleber
Funky

Norbert         Klaus       Jürgen     Manfred          Dietmar

Funky

Jürgen  Bernd    Norbert Klaus Manfred

Unser Aufkleber



Die 1. Besetzung:


Norbert Maisel, bs, voc  -> Blue Band,  --> New Rocks
Dietmar Heumann, key, voc
Manfred Ziegenthaler, git, voc
Klaus Fischer, git.voc
Jürgen Ochs, dr

Die 2. Besetzung:

Norbert Maisel, bs, voc
Bernd Kern, key, voc
Manfred Ziegenthaler, git, voc
Klaus Fischer, git.voc
Jürgen Ochs, dr



1974 wurde eine Soul-Gruppe mit Namen Funky gegründet. Stilistisch orientierte man sich an dem Soul und Funk aus Amerika. Gespielt wurden Lieder von Percy Sledge, Wilson Pickett, Stevie Wonder sowie den Dooby Brothers und von der K.C. Sunshine Band, aber auch deutscher Schlager von Peter Maffay, Drafi Deutscher und Frank Farian. Die Auftritte fanden meistens von Freitag bis Montag statt. Auf der Kirchweih spielte man bis zum Hahnenschlag. Dienstag war immer Probe, bis zu fünf Stunden. Am Mittwoch traf man sich zur Besprechung oder es war ein freier Tag. Am Donnerstag probte man noch einmal oder war bereits mit dem Bandbus und den Instrumenten wieder auf Tour.

Wichtige Musiker in der Band:


Norbert Maisel

Norbert Maisel wurde 1950 in Mistelbach geboren. Er lernte schon mit 10 Jahren das   Akkordeonspiel.  Als Zehnjähriger trat er bereits mit Solostücken auf der Bühne auf. Sein Ziel war es, unbedingt als Akkordonist in einer Big Band mitwirken zu können.

Während des Booms der Beatles (1963 - 66) begann er sich zusehends für Rockmusik zu begeistern und erlernte Elektrobass und spielte in mehreren Jugendbeatgruppen als Bassist, wie zum Beispiel in der Band The Rovers.

1967 wurde er als Keyboarder und  Sänger Mitglied einer großen Tanz- formation. Diese sechsköpfige Tanz- musikensemble nannte sich Blue Band

Nach der Bundeswehr wandte sich Norbert Maisel dem Hardrock zu. In den Jahren 1972 bis 1974 spielten sie zu fünft in einer Hardrockgruppe mit dem Namen The New Rocks. In dieser Band spielte er wieder E-Bass. Vorbilder des Musizierens waren englische und amerikanische Gruppen wie Deep Purple, Canned Heat, Who, Bachmann-Turner-Overdrive, Clearwater Revival, Rolling Stones.
Der Aufkleber

Heute feiert er Erfolge als Musik-produzent, Buchautor, Komponist, Texter, Arrangeur und Musiker. Seine besondere Liebe gehört dabei fränkischer Musik. Siehe auch
http://www.schlawinothek.de


Bandbus in Mistelgau
Bernd Kern

Bernd Kern war zuvor mit den lokalen Topformationen THE BEETLES, bzw. LOBO aktiv.

Heute betreibt er sehr erfolgreich eine
Musikagentur und arbeitet als Alleinunterhalter. Siehe auch
http://www.bernd-kern.de/kuenstler-musikagentur-bernd-kern.html

Mistelgau, Bühnenhintergrund unverkennbar

Die Bilder wurde in Mistelgau gemacht. Beim "Heini" sah es jahrelang so aus. Treffpunkt zwischen den Sets war natürlich im Keller die Bar, wo mit den Fans die "Gaasmoos" erfunden wurde.
die neue Besetzung

Funky in Rothenkirchen
Funky reiste viel, sogar bis ins Kronacher und Coburger Feindesland, um wie hier in Rodenkrichen bei Coburg aufzuspielen und Erfolge zu feiern.



Norbert Maisel ist stolz auf
seine Erinnerungsstücke aus
der FUNKY Zeit.

Für diese Seiten verbrachte er Tage im Keller, um in Kartons und Regalen schließlich fündig zu werden.

Auch eine CD Produktion,
remastered von einer Musikkassette,
die mit Siggi Seebach in Mistelgau
1976 aufgenommen wurde, tauchte wieder auf.
Originalaufnahmen von 1976
- nur was für echte FANS.

Norbert mit "seinem" T-shirt von 1977

CD 1CD 2 Funky Mistegau

2 Jahre Funky

Funky Einsätze

Die Einsatz-Übersicht (Auszug)
Funky in der Stadthalle



Funky - Für'n guten Zweck!

Für die FANS allzeit bereit - Gartenparty bei Nobby

Norbert als SchankmeisterFanparty


Mistelbach - Schlossgaststätte
"Ratskeller" beim Helmut Hofmann

Unser FUNKY Stammtisch - jeden Montag jahrelang
 
Der Funky Stammtisch

Unser Maskottchen

Funky Gitarre

Funkyfans

FUNKY Stammtisch Brüder

Für die Fans haben wir ein paar Originalaufnahmen von 1976 digitalisiert: Einfach klicken


             
   That's the way         Rock you baby 

 Hey Joe              Some kind of wonderful
    Hey Joe          Some kind of wonderful









Funky Stammtischkrug

Funky Stammtisch Bierkrug


Quelle: Norbert Maisel
http://www.schlawinothek.de