name="revisit-after" content=" 2 days">
The Friends

1974 - 1978






Begonnen hatte alles mit den Three Friends

Die ersten Friends?

Rainer Batz - Heinz Ostermann - Karl-Heinz Kirchbach


Rainer Batz Heinz Hufnagel Karl-Heinz Kirchbach

Anzeige aus dem Stadl

Aufmersamkeit erregt man dann in der Region mit Sänger Roland Bieber als

THE RHYTHMIC FRIENDS
The Rhythmic Friends

Rhythmic Rhythmic Rhythmic

Die Musiker

Heinz Hufnagel
Fritz Schürz
Peter Benker
Herbert Schmidt
Helmut Brütting
Walter ?
Roland Bieber
Rainer Batz


Die Entwicklung der Band “FRIENDS“

Eigentlich fing alles aus einer Feierlaune an (Kameradschafts- Abend der Freiwilligen Feuerwehren Bayreuth’s). Der im Balkonsaal der Stadt Bayreuth statt fand.

Mein Feuerwehr Kamerad und Freund Peter Porsch spielte bereits Akkordeon, er kam auf die idee, hey Leute wir machen eine Band auf. Ich (Heinz O.) keine Ahnung von Musik sagte, dann spiele ich Schlagzeug (hatte aber keines).

Mein Freund Uwe Wallner, dessen Vater Musiklehrer war, spielte auch kein Instrument und sagte, ich spiele den Bass. Also ging ich einige Tage später in das “Musikhaus Kastner“ in Bth. und kaufte mir ein Schlagzeug und mein Freund Uwe einen Bass. Zur ersten Probe trafen wir uns mit samt Instrumenten bei Peter in Muttis Küche. Ich dachte Schlagzeug spielen ist doch ganz einfach.

Aber nach mehrmaligen vergeblichem Anlauf etwas fertig zu bringen, musste ich feststellen, Schlagzeug spielen ist gar nicht so einfach. Ich ging dann zu Erich Kastner und nahm erst einmal einige Monate Schlagzeug Unterricht und mein Freund Uwe bei seinem Vater Bassgitarre Unterricht. Wir trafen uns des öfteren bei Peter in Muttis Küche zur Probe, aber es klappte nicht so richtig. Einige Zeit später traf ich meinen Nachbar Karlheinz Kirchbach (ich wusste, dass er Gitarre spielte). Später lernten wir Rainer Batz (Electrovox) kennen.     

So entstand meine erste Band 1967   THE THREE FRIENDS

Nach ersten Umbesetzungen            THE RHYTHMIC  FRIENDS

Nach späteren Umbesetzungen         THE FRIENDS
                                                  bis zur Auflösung                          
  

Heinz Ostermann

Die Friends wurden zunächst als Three Friends, dann als "Rhythmic Friends" von Rainer Batz gegründet. Ihr Revier war neben der Heimat- ecke vor allem die Oberpfalz. Dort hatten sie sehr viele Anhänger. Die wusste man zu aktivieren, wenn neue Säle z.B. Schwingen oder Mistelgau erobern werden sollten.







 Die friends
Roland     Recky        Rainer 

firnedsA1Logo "Friends Music"


Friends neu zu dritt

Aufkleber "Friends Music Machine"

Der erste Aufkleber


Die fehlen mir noch!

Friends
Clyde   Rainer  Hecy  Lurchi   Recky


The Friends

Rainer Recky Claudia Hecy Junie



Die 1. Besetzung:

Rainer Batz, key
Helmut "Recky" Reckziegel, dr, voc
Roland Bieber, git.voc
Karlheinz "Lurchi" Schleicher, bs, git, voc - nach kurzer Zeit da

Die 2. Besetzung:

Rainer Batz, key
Karlheinz "Lurchi" Schleicher, bs, git, voc
Helmut "Recky" Reckziegel, dr, voc
Hartmut "Hecy" Junold, git. voc
Roland Bieber, git,voc

Die 3. Besetzung:


Rainer Batz, key
Karlheinz "Lurchi" Schleicher, bs, git, voc
Helmut "Recky" Reckziegel, dr, voc
Hartmut "Hecy" Junold, git, voc
Norbert "Clyde" Heller, git.voc

Die 4. Besetzung:

Rainer Batz, key
Wolfgang "Junie" Junold, bs. voc
Helmut "Recky" Reckziegel, dr, voc
Hartmut "Hecy" Junold, git, voc
Claudia Höreth, voc


Wichtige Musiker in der Band:


Norbert "Clyde" Heller

Sehr engagierter Gitarrist aus Gefrees, der bei einem Beatwettbewerb in der Stadthalle Bayreuth als Interpret von für die Zeit avantgardistischen "Wishbone Ash" Titeln auffiel. Die Friends, die ihre Anlage für die Stadt zur Verfügung stellten und außer Konkurrenz mitspielten, sprachen ihn an und verpflichteten ihn sofort.

Ein furioser Start -  nach dem Ende der Friendszeit spielte er in mehreren immer erfolgreicheren Formationen wie z.B. Lucky & Hollywood.

Nach seiner Lehre im Musikhaus Kastner eröffnete er selbst ein Laden für Musiker "CLyde's Musikladen" zunächst in der Friedrich-Puchta- später dann in der Badstraße. Er hat eine wunderbare Sammlung "historischer" Amps und Gitarren der Zeit.



Ganz frisch eingetroffen:

Clyde hat eine neue musikalische Heimat gefunden bei "THE REMIX-HERITAGE"





Plakat Friends mit Ireen SheerIreen SheerTreffpunkt zum Hans
 Friends mit Ireen                         Ireen Autogramm         Hans mit den Friends und Ireen & Starlight Besitzer/ Neusorg
Treffpunkt zum Hans, Warmensteinach
Hans Hermann, ehemals PEPITAS hat ein gemütliche Kneipe eingrichtet, in der immer gute Leute auftreten.
Auch Stargäste der deutschen Schlagerszene




The Manhattans "Kiss and say goodbye"Gemeinsam in concert
Die "Friends" spielten wie alle
Bands von Hecy Junold viel in US Clubs und immer wieder mal standen sie mit Stars gemeinsam auf der Bühne, die durch das Clubsystem tingelten, so z.B. Tommy Overstreet, Aretha Franklin, die O' Jays, Arthur Conley und vielen andere.




 
Opel Party Mistelgau
Sommernachtsfest


Recky im Studio

Helmut im Studio


Party in Mistelgau zur Vorstellung
des neuen Euro Kadetts


Friends Bildla


Noch mehr Bildchen - Friends III


Innvative Technik aus Erlangen

CPM Werbung
Friends IV

Mistegau

Junie Reckie Hecy Claudia & Rainer
Anzeige Mistelgau


Friends im Pferdestall

Friends in der Bugatti
Großenfalz - die Fans

Solche Fans nimmt einfach gerne
immer wieder mit!

Zuschriften
Für die FANS tun wir alles - Das FRIENDS Marketing
 

fr