Dixi Band
1957 - 1967




Dixi 1960
Hermann Johnny  Reiner Hartl Gerle                                       

Country
                      Green 1979Autogramme
Hermann Johnny Ralf Wolfi Reiner 





Die 1. Besetzung:


Erhardt "Hartl" Fichtel, dr
Hermann Meyer, git, voc, sax
Reiner Röder, git, voc, trp
Arnold Johann "Johnny" Stelzel, bs, acc
Gerhard "Gerle" Mayrhauser, voc, tb

Die 2. Besetzung

Hermann Meyer, git, voc, sax
Reiner Röder, git, voc, trp
Arnold Johann "Johnny" Stelzel, bs
Wolfgang Strömsdörfer, git, keyb
Karl "Charly" Okelmann, dr


Gegründet wurde die Band bereits 1957 von Hermann Meyer. Zunächst als Trio, dann als Quartett spielten die Jungs im Bayreuths südlichem Landkreis, zwischen Speichersdorf, über Creussen und Kaltenthal bis in ihre Hauptheimat Mistelgau. Und sie waren gute Musiker, sie spielten nicht nur Gitarren, sondern jeder auch ein Blasinstrument, bzw. Akkordeon, damit man auch ohne Verstärkung "a g'scheite Kerwamusi" bieten konnte.

Hermann
                      Meyer, Bandleader   Dixi - Die Anfänge

Hermann Meyer,     Die Verkleidungskiste war größer als die Verstärker.
Gitarrist und ruhender                                                                     
Pol sorgte für eine                                                                       
konsequente Karriereplanung.                                                                        
Bei der Annie im Hackersaal waren sie daheim, die Rocker der ersten Stunde. Mit ihren Mopeds machten sie die Gegend unsicher, je wilder die Musik wurde, desto rüder wurde die "Gang". Bis zu 40 Mopeds blockierten den Verkehr bis nix mehr ging.

Mit der Beatmusik, alle waren erklärte "Stones" Fans ging es dann richtig los. Das was die 5 boten, brachte keine andere Band auf die Bühne. Die Teens kamen in Scharen, die Wirte überboten sich gegenseitig, man spielte nur noch in den größten Sälen.

Dixi
                      1960Dixi mit
                      Blasinstrumenten

Die erfolgreichste Beatband im Landkreis Anfang der 60er Jahre.

Dixi -
                      Die Wildesten von Allen

Ihre Show war legendär - die Fans nicht mehr zu halten!

Dixi
                      1964

Die Fusion mit Bayreuths populärster Beatband, den "Beat Boys"
schuf die spielstärkste Formation der Zeit, dank ihrer begeisterten Fans
gewannen sie viele Wettbewerbe und schafften es bis ins Finale in den
Zirkus Krone in München.
Aufgetreten sind sie dort jedoch nicht mehr. Einvernehmlich löste sich die Band kurz vor dem Sprung ins Profilager für alle Zeiten auf.
Bis heute gab es nie mehr ein Revival.

Pop Collage

Auch ihre Werbung hatte Neues zu bieten. Kreative Geister in der Band schufen diese Collage für die Fans.

Rohe Eier als Geheimwaffe
Beat

Unvergleichliche Fans -
Im Gemeindehaus Bayreuth
Dixi Fans


 

Dixi
                      Fans

Fotos von Traudl Weiß

Aus den Zeitungen

Die großen ErfolgeAutogramme für die BandDixi beim Frisör

Die Abräumer beim großen                                            Nach drei wilden Jahren
Wettbewerb im Kolpinghaus                                        gingen sie erstmals wieder
                                                                               zum Frisör. Das war der
                                                                                  Bayreuther Presse
                                                                             schon einen Bericht wert.
 

Sieger im Wettstreit Nürnberg

Auch in Nürnberg konnte man sich gegen die
Bayerische Bandelite durchsetzen.
2. Platz und Qualifiktion für die deutsche Meisterschaft in München

Die Mission Bells aus England
in Bayreuth damals mehrfach zu Gast
waren im Kolpinghaus zusammen mit den
Rainbows aus Berlin "Balla Balla"
NUR Rahmenprogramm
Aber für Hermann gab es natürlich ein ganz besonderes Autogramm

Unverzichtbarer Mann im Hintergrund


"Dixi"
                        Friedrich
Manager "Dixi" Friedrich als Faschingsprinz

Hermann Meyer, Gründer der DIXI

Hermann Meyer & Ed Gräbner I
und Eddy Gräbner, Begründer der DUKES

Hermann & Ed

Sie hatten ihren Spaß beim Austausch der Erinnerungen an die glorreiche Zeit, als die
"Dixi" und dann die "Dukes" die Säle südlich von Bayreuth aufmischten. Hermann Meyer
hat nach 30 Jahren Gitarrenabstinenz es wieder wissen wollen, hat sich zwei
Meisterinstrumente bauen lassen, akustische Gitarren mit Nylon-, bzw. Stahlsaiten,
auf denen er jetzt fast  täglich alleine oder mit Freunden Blues und Jazz spielt.


Quelle: Hermann Meyer