Die SWING
STARS

1955 - 1969



Die Swing Stars

Hans        Herbert       Alfred      Erwin
im Offiziersclub an der Parsifalstraße
Swing Stars

Herbert Hans KarlErwin Silvano KosciSiegfriedAlfred Otto
im Vereinshaus Kulmbach  




Die 1. Besetzung:


Hans Holley, sax
Herbert Höhn, git
Alfred Wagner, dr
Erwin Schrödel. piano

Die 2. Besetzung:

Hans Holley, sax
Herbert Höhn, git
Alfred Wagner, ps
Erwin Schrödel. piano
Karl Teufel, tp
Siegfried Parchent, bs
Otto Franz, dr

Kleine Historie:

Die Band entstand aus Musikern aus Bayreuther Tanzbands der 50er. Man beschloss sich der moderneren Musik nach amerika- nischem Vorbild zu widmen und spielte naturgemäß dann auch vorwiegend in den US Clubs in und um Bayreuth. Mitte der 60er erweiterte man das Quartett um einige Bläser um stilgerecht den Sound von Duke Ellington oder Benny Goodman präsen-tieren zu können. Für die große Besetzung wich man dann auch mehr und mehr auf größere Lokalitäten, Säle und Galas aus.

Erst 1969 wurde die Band wieder verkleinert und umbesetzt, spielte aber weiter in den US Clubs als "The Mantas".




Zusammen mit Erwin Schrödel räumte noch ein weiterer populärer Musiker in den US Clubs mit moderner Swing Tansmusik in den späten 50ern und Anfang der 60er ab. Sein Name Alfred Herath, damals von den Kollegen kurz "Abo" genannt, den Bayreuthern noch heute ein Begriff als Andy Blue
--> http://www.andy-blue.de/
Swing in US Clubs

Siegfried Wittauer Günther Wendel Alfred Herath Erwin Schrödel

Wichtige Musiker:
Erwin Schrödel, p


Seit den 50ern aktiv in US Club Bands und Swing-Formationen, u.a. Willi Riess Bigband. Nach der Swingzeit US Clubband MANTAS, mit extrem progressiven Klängen von Iron Butterfly über James Brown bis Santana Anfang der 70er in Bayreuth für Furore gesorgt. Danach mit Extra3 wieder Unterhaltungsmusik auf Swingbasis.

Interessant auch seine beiden Söhne Robby und Klaus, beides Drummer, der ältere bei SCALAR, bis ihn der Ernst des Lebens einholte, der jüngere Klaus ging nach Amerika, spielte zunächst nach einer intensiven Ausbildung u.a. bei Supertramp-Drummer Bob Siebenberg bei der Rockband SURVIVOR. Für den Soundtrack des Films "TITANIC" erhielt er einen Oscar und arbeitet heute mit seinem Bruder Robby im US Filmgeschäft.
Eight Balls

Hans Wagner Siegfried Wittauer Gast Abo &  Erwin

Extra3Mantas

Extra 3                          Hecy & Erwin bei den MANTAS
 Robby ManagerScalar

Robby als Manager - Robby bei Scalar

Wahl Miss Feuerwehr Hohenmirsberg
Die Wahl der Miss Feuerwehr im Festzelt der Feuerwehr Hohenmirsberg wurde zum Spektakel schlechthin.

 Klaus "Klay" als Ehrengast

Die Wahl der Miss Feuerwehr im Festzelt der Feuerwehr Hohen- mirsberg wurde zum Spektakel schlechthin. Nicht nur die amtie- rende Miss-Deutschland, die angehende und fußballinteressierte 23-jährige Juristin Daniela Domröse aus Erlangen, die die lange Nacht zusammen mit Markus Thiem moderierte, wurde zu einem Höhepunkt eine Stunde vor Mitternacht,
sondern auch der von Thiem geheimnisvoll angekündigte Oscarpreisträger. Der Oscargewinner Klay Schroedel aus der Traumfabrik Hollywood war dann aber tatsächlich in das doch so kleine Hohenmirsberg direkt von Los Angeles angereist und nahm nach der Vorstellung durch Thiem – „er ist ein Freund von mir“ – in der illustren Jury mit Bürgermeister Stefan Frühbeißer, Gloria-Manager Jakob Welser und Anwalt Jan Köhler Platz. Über dem großen Teich ist Klay Schroedel, ein gebürtiger Bayreuther, einer der bekanntesten Produzenten für Filmmusik alla Hollywood. Den Oscar, also den begehrtesten Filmpreis der Welt, bekam Schroedel für das Arrangement des Kinoknüllers „Titanic“ und Melodien aus Jurassic Park oder Batmen sind ebenso von ihm, erklärte Thiem, der in der Medienbranche tätig ist.








Zweimal Survivor (1993–1999) [Wikipedia]


1993 stieg Jimi Jamison endgültig aus, um sich ganz auf seine Solokarriere zu konzentrieren, wollte aber weiter unter dem Namen Survivor auftreten. Das führte zu langwierigen gerichtlichen Auseinandersetzungen mit den anderen Bandmitgliedern. Letztendlich ergab der Gerichtsstreit, dass beide Parteien den Namen Survivor verwenden durften, wobei Jamisons neue Formation, zu der vor allem Christina Adamson (Gitarre / Gesang), Hal Butler (Keyboard / Gesang), Klay Shroedel (Schlagzeug / Keyboard) bzw. Pete Mendillo (Schlagzeug / Gesang) gehörten, nun unter der Bezeichnung Jimi Jamison's Survivor firmierte. Erster und einziger Hit dieser Band wurde der von Jamison mitgeschriebene Song I'm always here, das bekannte musikalische Thema der amerikanischen Serie Baywatch.

Klaus "Klay" Schroedel








Quelle: Erwin Schrödel