THE
RANGERS

1963-1981








Im Jahr 1963 haben sie sich zusammen getan und zum Proben angefangen, 4 Jugendliche aus Holenbrunn, Hildenbach und Schönbrunn (Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge)

Heinz Ender, Gitarre und Gesang
Arno Köppel, Akkordeon
Werner Rieß, Schlagzeug
Richard Schlötzer, Baßgitarre und Trompete
später noch Günther Morgner, Wunsiedel, Gitarre
Im Jahr 1971 formierte sich die Band neu, jetzt waren dabei:
Als einziger von den alten noch

Heinz Ender, jetzt Hebanz
Hans Dengel, Hebanz, am Schlagzeug
Dieter Arzberger, Oberweißenbach, Baßgitarre und Saxofon
Dieter Breuer, Hohenberg, Sologitarre
Heini Reiprich, Münchberg, Keyboard






THE RANGERS





Die neugegründete Band nannte sich „The Rangers“ und ihr Musikrepertoire traf den Geschmack der ländlichen Jugend, so dass sie bald recht bekannt waren.

Damals gab es noch auf vielen Dörfern einen Tanzsaal in den Wirtshäusern, auch bereits Bars mit Tanzfläche, wie die Bugatti-Bar in Höchstädt, die Silverranch in Holenbrunn, oder die Rote Laterne in Mühlbühl. Da gab es dann Faschingsveranstaltungen, Tanz in den Mai, Kirchweihtanz, auch Umgeigen am Kirchweihmontag.

Nachdem inzwischen auch die Verstärkeranlage verbessert und leistungsfähiger war, wurden auch die Veranstaltungsorte größer. In der Röslauer Turnhalle z. B.

War immer viel los, auch im Komödienstadl Förmitz. Wenn dort Tanz angekündigt war, gingen einfach alle hin ohne größere Absprachen.

Die „Rangers“ hatten sich natürlich auch musikalisch weiterentwickelt und spielten sowohl Instrumentalstücke, als auch Schlager, Schmusesongs, Rock n' Roll, oder Stimmungsmusik in Bierzelten.

Im Jahr 1981, also nach fast 20 Jahren, war dann Schluß. Bis dahin haben die „Rangers“ fast jedes Wochenende, auch zwei oder dreimal, aufgespielt, zum Vergnügen alter und neuer Fans, und mit ungebrochener Freude am Spielen.

Und das als Amateure, denn alle hatten auch noch einen ganz anderen Beruf.






 





















Quelle: Heinz Ender