The Beatboys

1964-66



Beat Boys
 
Wolfi Charly Hans-Werner Hans

Beatboys a la Beatles



Die 1. Besetzung:


Wolfgang "Wolfi" Strömsdörfer, git, keyb, voc
Karl "Charly" Okelmann, dr
Hans Werner Diczki, git, voc
Hans Hofstätter, git - bald ersetzt durch
Wolfgang "Bingo" Zimmermann, bs, voc


Dixi mit Wolfi + Charly

 Hermann Charly     Rainer                          Wolfi

Gegründet wurde die Band von Wolfgang Strömsdörfer als 4-Mann Gitarrenband. Komplett war die Truppe dann nach kurzer Zeit durch die Verpflichtung von Wolfgang Zimmermann, der den Basspart übernahm.

Die Eltern von Wolfgang Strömsdörfer waren die Besitzer der ROSENAU, in der seit den späten 40ern Bayreuths Tanzlustige Schlange standen, um die aktuellen Bands zu hören.

Natürlich ein Traumstart für die Beatjünger! Geprobt wurde oben im kleinen Saal, zuerst mit Radios als Verstärker für die E-Gitarren, wobei damals bereits am Sound getüftelt wurde, denn nicht jeder Volksempfänger war für die Strapatzen durch Gitarre und Verzerrer geeignet.

Später beschaffte der Papa die erste Verstärkeranlage und die Jungs verpflichteten sich jeden Sonntag zum Tanz zu spielen. Das ging solange gut, bis die Jugendkontrollen eingeführt wurden und die Tänze auf den Sonntagnachmittag verlegt werden mussten. Ein weiteres Problem, war, dass selbst die Musiker oft noch keine 16 waren und bei ihren Durchsagen 'Alle unter 16 müssen jetzt leider den Saal verlassen' von Rechts wegen hätten aufhören müssen.

Nach wenigen Monaten als 'Beatboys" verließen die Köpfe der Truppe Wolfgang und Charly die Band um sich den 'Marktführern' der Zeit anzuschließen - der "DIXI".

<---

Die Rosenau - der große Saal von der Bühne aus

Lange Zeit der wichtigste Bayreuther Tanzpalast
Publikum

Die Fans kamen immer in Strömen

Wolfi

Beim Auftritt in der Rosenau
Wolfi + BingoWolfi am Klavier

Wolfi + Bingo                 Wolfi spielte bei der Dixi
                                  dann auch Keyboards




Das hat uns ein Fan aus Nürnberg geschickt
Nachtrag

Nach dem Aus für die Beatboys spielten die 4 Beatboys kurzfristig
mit Bayreuths Gitarren-Genie Jörg Evers in der Formation
CRASH

2. Platz Bayernausscheidung




Mit der DIXI ging es dann steil bergauf. 2 Supermusiker, die der Dixi richtig gut taten. Wolfgang spielte dann auch mal Orgel. Das Repertoire wurde von der Gitarrenlastigkeit ein bischen breiter gefächert. Die Band gewann einige Polls und heizte in der Region so richtig ein. Durch die Rosenau wurden sie auch dem städtischen Publikum ein fester Begriff.

Leider sorgten Bundeswehr und berufliche Neuorientierung für
ein viel zu schnelles Ende. Die Musiker beschlossen die Instrumente an den Nagel zu hängen und die Beatzeit abzuhaken.
Bis heute gab es kein Comeback.

Dixi Dixi








Quelle: Wolfgang Strömsdörfer